Vereinsarbeit 2016

Die Fotos zu den nachfolgenden Beiträgen aus der Vereinsarbeit des Jahres 2016 wurden gelöscht, da kein aktueller Bezug und dadurch kein öffentliches Interesse mehr gegeben ist!

13.12.2016
Heute Vormittag fand ein Arbeitseinsatz unseres Vereins am Kulturhaus Tangerhütte statt. Bisherige Arbeitseinsätze des Vereins galten meist dem Neuen Schloss bzw. dem Wildpark Weißewarte. Diesmal wollten wir das Kulturhaus bei der Beräumung der Laubmassen um die Gebäude herum unterstützen. Zumal von Seiten der Stadtverwaltung leider keine Laubberäumung vorgesehen ist.
14 Teilnehmer, darunter auch einige Nichtmitglieder des Vereins, waren aktiv beim Harken und Abtransportieren dabei. Es war natürlich mit diesem Einsatz nicht zu schaffen, deshalb wird ein weiterer Einsatz folgen.
Auch die aktuelle Tagespresse, Stendaler Volksstimme vom 16.12.2016 berichtete:
zum Pressespiegel
11.12.2016
Auch im neuen Jahr gehen unsere Aktivitäten zur Gesunderhaltung und körperlichen Fitness weiter. Wir wollen uns nicht auf die „faule Haut“ legen und haben als Nächstes zwei Wanderungen geplant. Diese finden Sie auf der Termin-Seite.
An dieser Stelle noch mal ein Rückblick auf die Entwicklung dieser Aktivitäten. Im Juni 2016 wurde durch unseren Verein erstmalig ein regelmäßiger Radlertreff ins Leben gerufen. Unter der Regie unseres Mitglieds Annegret Windelband fanden jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat Radwanderungen in die nähere Umgebung statt. Dabei standen immer interessante Ziele als Anlaufpunkte im Focus. Die letzte Radtour war dann am 27. Oktober 2016.
Auf einer dieser Touren – am 23. Juni 2016 – wurde die Töpferwerkstatt von Frau Rademacher in Jerchel besucht. Hieraus entwickelte sich die Idee, mit interessierten Frauen der Fahrradrunde in den Spätherbst-Monaten vier Workshops bei Frau Rademacher durchzuführen. Diese wurden mit großem Interesse wahrgenommen..
06.12.2016
Am heutigen Nachmittag um 14:00 Uhr fand die diesjährige  Weihnachtsfeier unsere Heimatvereins statt. Bei hoher Beteiligung unserer Mitglieder erlebten wir einen schönen weihnachtlichen Nachmittag. Die Stendaler Volksstimme berichtete in ihrer Ausgabe vom 12.12.2016 auf der Tangerhütter Seite über diese gelungene Veranstaltung:
zum Pressespiegel
08.11.2016
Seit 2015 gibt es regelmäßig das „Frauenfrühstück“ in unserem Heimatverein.
Am heutigen Tag um 17:00 Uhr fand im Konzertsaal des Kulturhauses nun der erste „Männerabend“ unseres Heimatvereins statt. Er war ein Dankeschön unseres Vereins für die vielfältigen geleisteten Aktivitäten des letzten Jahres, besonders bei den Renovierungsarbeiten im Wintergarten des Neuen Schlosses. An der Veranstaltung nahmen auch die beiden Tangerhütter Neubürger aus Afghanistan – Gulmohammad Fasli und Issa Rahimi – teil, die sehr aktiv an den Arbeiten beteiligt waren.
Bei gutem Essen und Trinken wurde intensive und nette Gespräche geführt und es war für alle eine gelungene Veranstaltung.

28.10.2016
Gegenwärtig ist die weitere Sanierung des Wintergartens witterungsbedingt unterbrochen.

Im Oktober 2016 wurde die Homepage des Heimatvereins Tangerhütte durch die Firma „Webgate-Altmark“ (Frank Tholotowsky) in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein entwickelt.

Die Entwicklung der Homepage wurde durch die Wohnungsgesellschaft Tangerhütte gesponsert. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken.