Heimatverein - Kontakt
+49 172 3245286

Vereinsarbeit 2023

zur Zeit laufende Baumaßnahmen im Neuen Schloss

Die Baumaßnahmen zur Sanierung der Remise und der Küche im Neuen Schloss haben begonnen. Wenn Sie den Verlauf der Sanierung weiter verfolgen wollen, klicken Sie auf nachfolgenden Link:

Aktuelle Baumaßnahmen

12. Dezember 2023 – Weihnachtsfeier

Den Abschluss des Vereinsjahres 2023 bildete unsere heutige Weihnachtsfeier. Es trafen sich 54 Mitglieder und Gäste des Heimatvereins in dem weihnachtlich geschmücktem Kulturhaus-Saal zu einem gemütlichen Beisammensein. Die Tische waren weihnachtlich dekoriert und viele fleißige Bäcker haben für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kuchenbuffet gesorgt.

Von unserem Ehrenmitglied Rainer Krause wurden wir mit Klaviermusik auf den weihnachtlichen Nachmittag eingestimmt.
Nach der Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Gerhard Borstell wurden weihnachtliche Lieder von unseren Vereinsmitgliedern Kerstin Langnaese und Susanne Strey zum Mitsingen angestimmt und die dazu vorgetragenen Geschichten und Gedichte haben allen Anwesenden viel Spaß bereitet. Ebenso haben uns die von Hubert Teßmer vorgetragenen Kurzgeschichten erheitert.

Ein besonderes Highlight an diesem Nachmittag war wieder der Auftritt der Kinder und Jugendlichen der „Musikerfabrik Stendal“, Außenstelle Tangerhütte unter Leitung von Frau Langnaese. Die Musikschüler haben ihr Können am Klavier und Keyboard sowohl mit klassischen Stücken als auch mit Pop-Variationen zum Ausdruck gebracht. Es war ein sehr schönes Programm, das von den Zuhörern mit entsprechendem Beifall belohnt wurde.

Zum Ende der Veranstaltung wünschte unser Vorsitzender Gerhard Borstell allen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen. Es war eine schöne Weihnachtsfeier.


23. November 2023 – Männerabend

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie in den vergangenen Jahren freuten sich im November die Männer des Heimatvereins auf einen gemeinsamen Abend mit rustikalem Abendessen mit Schmalz- und Hackepeterbrötchen bzw. -broten sowie einer Auswahl an Getränken.


So kamen am Donnerstag, den 23.11.2023 um 18:00 Uhr im Bühnenhaus des Kulturhauses Tangerhütte 17 Männer des Vereins zu einem gemütlichen Abend zusammen.

Unser Vorsitzender Gerhard Borstell begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich bei allen für die geleisteten Aktivitäten. Weiter gab er einen Überblick über den Stand des Projektes „Sanierung des Gartentraumcafés“ und der bisher erfolgten Abnahmen durch die entsprechenden Behörden. Die offizielle Eröffnung des Cafés ist für Anfang Mai 2024 vorgesehen.

Im weiteren Verlauf wurde dann herzhaft gegessen, getrunken und viel diskutiert. Neben den interessanten Gesprächen in gemütlicher Runde wurde der Abend durch gelungene Darbietungen des Vereinsmitglieds Albrecht Ehrmann als Hobby-Zauberer aufgelockert. Seine Kunststücke und witzigen Einlagen fanden viel Beifall.

Erfreut waren wir alle auch wieder über den guten Gesundheitszustand unseres Ehrenvorsitzenden Rainer Krause, der die Stimmung durch musikalische Darbietungen am Keyboard auflockerte. Auch die anschließende Witze-Erzählrunde kam gut an und strapezierte unsere Lachmuskeln.

Es war ein gelungener Abend für die teilnehmenden Männer unseres Vereins. Wir bedanken uns auch sehr bei Doris Lange und Sven Biermann, die für die Versorgung verantwortlich waren.

zum Seitenanfang

22. November 2023 – Kreatives zur Adventszeit

Eine schöne Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit war der heutige Bastelnachmittag im Kulturhaus Tangerhütte.
Zuvor wurden viele Materialien aus der Natur zusammengetragen. Daraus wurden kunstvoll Kränze mit Tannengrün gebunden und anschließend mit Beeren, Sternen, Zapfen und Kugeln dekoriert. Es war eine Freude zu sehen, mit welchen kreativen Ideen jede Menge Kränze, Sträuße und Gestecke, aus dem, was die Natur zu bieten hat, entstanden sind.
Selbstverständlich kam die Gemütlichkeit bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen nicht zu kurz. Es war ein gelungener Nachmittag.

Ein Dankeschön geht an den Kulturhausleiter und sein Team für die Bereitstellung und Vor- und Nachbereitung der Räumlichkeiten.

zum Seitenanfang

25. Oktober 2023 – Die Fahrradsaison wurde beendet

(kwd) An der letzten Fahrradtour in diesem Jahr nahmen 15 Fahrradfreunde teil.
Das Wetter meinte es gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein radelten wir durch das Eschengehege, früher Steinberg genannt, in Richtung Schönwalde. Weiter ging es dann am Stegelitzer Tanger entlang bis zur Brücke, die die Ortschaften Demker und Weißewarte verbindet. Von dort fuhren wir auf dem Fahrradweg über Weißewarte nach Tangerhütte. Im Restaurant am Rathaus ließen wir die Saison ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an den Organisator der beliebten Radtouren – Kurt Windelband

11. Oktober 2023 – Radtour nach Elbe-Parey

(kwd) Heute radelten 15 Fahrradfreunde nach Elbe-Parey in das Erlebnisdorf. Unsere Tour führte zunächst nach Grieben. An der Mühle machten wir traditionell die erste Pause. Dann ging es mit der Fähre über die Elbe. Auf der anderen Seite des Flusses fuhren wir zum Erlebnisdorf. Dort aßen wir zu Mittag. Anschließend schauten wir uns die Anlage an. Auf dem Rückweg kämpften die Fahrradfreunde mit dem Wind, der etwas stärker wehte.

Trotz allem war es mal wieder eine schöne Tour, die über 45 km lang war. Das war für viele Radlerinnen und Radler eine Herausforderung.

zum Seitenanfang

03. Oktober 2023 – „Herbstreigen“ am Neuen Schloss

Auf Grund des Feiertages zum 33. Jahrestag der Einheit Deutschlands fand der Abschluss der musikalischen Veranstaltungen mit Kaffee und Kuchen im „Gartentraumpark“ diesmal am Dienstag statt.

Unter dem alljährlichen Motto „Herbstreigen“ war der ausrichtende Verein der Schützenverein Tangerhütte e.V., der die Besucher mit Kaffee und Kuchen und anderen Getränken auf der kleinen Festwiese am Neuen Schloss versorgte. Wieder mit dabei der Eiswagen der Fa. Lobbe.

Bei angenehmen Wetter haben sich viele Interessierte der letzten Park– und Schlossführung  in diesem Jahr angeschlossen und folgten den Ausführungen des Ortsbürgermeisters Gerhard Borstell.

Den musikalischen Abschluss der Konzerte im Gartentraumpark gestaltete die Musikformation „ReUnion“ aus Jävenitz und spiele deutsche Musik aus Ost und West zum „Tag der Deutschen Einheit“. Mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire erfreuten sie Jung und Alt.

zum Seitenanfang

27. September 2023 – Fahrradtour nach Colbitz

(kwd) Bei herrlichem Wetter fuhren 13 Fahrradfreunde nach Colbitz auf den Museumshof.
Die Strecke bis Klein Magdeburg war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekannt. 
Weiter ging es dann nach Blätz. Von dort nahmen wir den Weg durch den Wald. Dieser war den meisten Radlerinnen und Radlern nicht bekannt.
Auf dem Museumshof empfing uns Frau Petra Klebe, die uns durch die Ausstellung führte. Hier war das Leben der damaligen Dorfbewohner dargestellt. Des Weiteren bekamen wir einen Überblick über die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft, das Handwerk und die Brauerei in Colbitz in der Letzlinger Heide. 
Nach der Besichtigung gab es Kaffee und Kuchen.

zum Seitenanfang

16./17. September 2023 – Wochenendfahrt nach Halle

Einmal im Jahr organisiert der Tangerhütter Heimatverein eine Wochenendfahrt, die in diesem Jahr mit dem Bus der Fa. Krüger nach Halle an die Saale führte.

Halle hat viel zu bieten und eine kleinen Teil wollten wir am vergangenen Wochenende entdecken.

Wir besuchten die Halloren Schokoladenfabrik mit der beeindruckenden Halloren-Schokoladenerlebniswelt mit dem einzigartigen Schokoladenzimmer und der 200 kg schweren und größte Halloren Kugel der Welt. Auch einen Einblick in die Firmengeschichte des Werkes und in die Entstehungsgeschichte von Schokolade erhielten wir. Durch große Glasfenster konnten wir auch Einblicke in die Produktionsstätte nehmen. Im großen Fabrikverkauf gab es dann die neuesten Produkte zu entdecken und es wurde kräftig eingekauft.

Am Nachmittag, bei der ca. 90 minütigen Rundfahrt im Bus, zeigte uns der Gästeführer viele Sehenswürdigkeiten der Saalestadt. Wir entdeckten schöne und interessante Orte der Stadt, so die Moritzburg, die Leopoldina, den Weinberg Campus, die Burg Giebichenstein, das Opernhaus und die Franckesche Stiftungen. Gleichzeitig erfuhren wir viel Wissenswertes zur Geschichte Halles.

Am Abend erlebten wir beim Kabarett-Mix einen Querschnitt aus allen Programmen der „Kiebitzensteiner“ in einer unterhaltsamen und kurzweiligen Vorstellung.

Den zweiten Tag begannen wir mit einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück. Danach wartete bereits Hartmut Machts – ein echter Hallore mit der schicken Hallorentracht – auf uns, um mit uns zur Saline zu fahren und die „Zukunftswerkstatt Salinemuseum Halle“ anzuschauen. Die Zukunftswerkstatt soll der Kommunikation dienen und jeder kann sich an der künftigen Ausgestaltung des Salinemuseums beteiligen und aktiv Ideen einbringen.

Auf salzigen Spuren zurück zum Hallmarkt, wo im Mittelalter vier Brunnen die Sole lieferten und somit dort das Zentrum der Salzgewinnung lag, erzählt uns Hartmut einiges zur Bruderschaft der Halloren, welche wichtigen Rituale es gibt um Hallore zu werden, zur Salzgewinnung und etliches zum Silberschatz der Halloren. Am Hallmarkt angekommen, erklärt er uns noch den Goebelbrunnen, der mit acht Bronzefiguren ausgestattet ist, die Stadtgeschichte darstellt und sich mit den Mythen und Sagen der Stadt befasst.

Nach so viel Informationen und Wissenswertes gab es noch ein Gruppenfoto mit dem Halloren Hartmut.

Einige der Gruppe nutzen die Freizeit unter Mittag für einen Besuch des Beatles-Museums. Hier ist ganz schön was aus dem Leben der vier „Pilzköpfe“ zusammengetragen worden und für jedermann einen Besuch wert.

Den Abschluss unserer Zwei-Tagesfahrt haben wir im Osten von Halle am Hufeisensee mit Kaffee und Kuchen sowie einem kleinen Spaziergang am See genossen.

Es war wieder eine erlebnisreiche und interessante Tour mit dem Heimatverein Tangerhütte e. V.. Wir möchten uns auch herzlich bei unserem Busfahrer Nino bedanken, der uns sicher durch die zur Zeit chaotische Verkehrslage in Halle brachte.


13. September 2023 – Radtour nach Angern

(kwd) Mit 10 Fahrradfreunden ging es heute in Richtung Angern. Dort machten wir halt beim Fleischer, um uns für die weitere Tour zu stärken. Unsere Strecke war ein Rundkurs. Wir radelten ca. 39 km. Es ging über Sandbeiendorf, Wenddorf nach Angern. Von dort fuhren wir über Bertingen, Mahlwinkel, Cobbel und Birkholz wieder nach Tangerhütte.

Es war eine schöne Tour.


13. September 2023 – Frauenfrühstück

Das ganze Jahr über leisten unsere Frauen ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwohl unserer Einheitsgemeinde. Sie organisieren und unterstützen öffentliche Veranstaltungen. Dafür sagt der Vorstand „Dankeschön“ und hat zum Frauenfrühstück in den Wintergarten des Neuen Schlosses eingeladen.
In angenehmer Atmosphäre bei reich gedecktem Tisch wurde gefrühstückt und anschließend rege geplaudert.

Ein großes DANKE an das Organisationsteam, das mit dem Einkauf und den Vor- und Nachbereitungen beauftragt war.


10. September 2023 – Konzert im Gartentraumpark

Auch an diesem wunderbaren Spätsommer-Sonntag wurden die Tangerhütter Bürger wieder von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Tangerhütter Gartenträume-Park eingeladen. Der ADAC-Ortsclub Tangerhütte lockte mit Kaffee und Kuchen. Dieses wurde von vielen Gästen gern in Anspruch genommen. Auch „Lobbes“-Eiswagen wurde bei den hohen Temperaturen gern besucht.

Die „Alltagspoeten“ aus Berlin sorgten ab 15:00 Uhr für angenehme musikalische Unterhaltung.

Da am heutigen Tag auch der „Tag des offenen Denkmals“ ist, gab es Führungen durch den Park und das Neue Schloss. Es war wieder eine gelungene Gartenpark-Veranstaltung.

zum Seitenanfang

08. September 2023 – Grillabend des Heimatvereins

Fleißige Hände von Mitgliedern unseres Heimatvereins trafen sich um 16:00 Uhr auf der Freifläche hinter dem Bühnenhaus des Kulturhauses Tangerhütte zur Vorbereitung. Es wurden Tische und Stühle aufgebaut, eingedeckt und der Grill vorbereitet.

Bereits kurz vor Beginn trafen die ersten hungrigen Teilnehmer in Erwartung eines schönen Grillabends ein. Unser stellv. Vorsitzender des Heimatvereins, Sven Biermann, eröffnete dann den Abend und wünschte allen Teilnehmern einen guten Appetit und ein schönes Grillfest.

Bei leckeren Bratwürsten und Steaks mit verschiedenen Kartoffelsalaten, bzw. geröstetem Brot und anderen Beilagen ließen es sich ca. 40 Mitglieder unseres Vereins schmecken. An dazugehörigen Getränken fehlte es natürlich auch nicht.

Wir erlebten bei herrlichem Sommerwetter einen wunderschönen Grillabend mit leckerem Essen und netten Gesprächen.

zum Seitenanfang

So., 03. September 2023 – Jävenitzer Heimatverein zu Gast in Tangerhütte

10 Mitglieder des „Heimatvereins Jävenitz und Umgebung e.V.“ , die selbst mit viel Liebe ihre Heimatstube im Stil der 1920er Jahre eingerichtet haben, kamen heute nach Tangerhütte, um das Heimat- und Buddelschiffsmuseum zu besuchen.

Im Anschluss wurden die Gäste aus Jävenitz von unserem Stellvertretenden Vorsitzenden Sven Biermann durch den 12 ha großen Park mit seinen Sehenswürdigkeiten, z.B. der gusseiserne Pavillon, der Wasserfall und das Neue Schloss geführt.

Im Wintergarten des Neuen Schlosses gab es Kaffee und Kuchen. Im Gespräch wurde seitens der Gäste nochmals bekräftigt, einen Gegenbesuch nach Jävenitz zu unternehmen und die Heimatstube dort zu besuchen. Wir werden dieses Angebot gern im nächsten Arbeitsplan berücksichtigen.


23. August 2023 – Fahrradtour nach Uchtdorf

(kwd) Die Fahrradfreunde des Heimatvereins besuchten heute den Biohof der Familie Grupe. Unsere Tour führte über Mahlpfuhl, Uchtdorf, Sandbeiendorf, Burgstall zum Biohof in Uchtdorf. Insgesamt radelten 21 Fahrradfreunde mit. Auf dem Hof, der früher eine Mühle war, begrüßte uns Herr Grupe. Zunächst zeigte er uns die landwirtschaftlichen Geräte, darunter neue als auch Geräte älterer Generation (aus Beständen der damaligen LPG). Danach führte er uns zu den bewirtschafteten Ackerflächen. Dazu gehörten die Sonnenblumen-, die Mais- und die Kürbisfelder. Aus den Samen der Sonnenblumen wird auf dem Hof Sonnenblumenöl hergestellt, das man im Hofladen erwerben kann. Des Weiteren kann man Eier, Kürbisse Kartoffeln, Zwiebeln, Obst sowie andere Produkte kaufen.
Als Abschluss bekamen wir eine leckere Kürbissuppe serviert.
Für alle war es ein interessanter Tag.


20. August 2023 – Pavillonkonzert im Gartenträumepark

Auch in diesem Jahr fand das beliebte Pavillonkonzert wieder im Tangerhütter Schlosspark statt. Der historische Kunstguss-Pavillon – präsentiert vom Tangerhütter Eisenwerk auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1889 – war auch diesen Sonntag die Auftrittsbühne der Stendaler Rolandmusikanten.

Doch zuvor bereiteten viele fleißige Hände des Tangerhütter Heimatvereins die Fläche um den Pavillon für das gastliche Konzert bei Kaffee und Kuchen vor. So wurden die Zeltpavillons für das Kaffee- und Kuchenangebot des Heimatvereins und eine Vielzahl der neubeschafften Tische und Stühle rund um den Kunstgusspavillon aufgebaut.

Im Angebot des Heimatvereins waren eine Vielzahl an selbstgebacken Kuchen von Mitgliedern des Heimatvereins und dazugehöriger Kaffee.

Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder das Gastro-Team Jacob aus Tangerhütte, der die Versorgung mit anderen Getränken anbot. Und bei diesem herrlichen Sommerwetter sorgte auch das Angebot aus „Lobbes Eiswagen“ für eine willkommene Erfrischung.

Selbstverständlich durfte auch das Angebot der Orginal Wiener Schneekugeln mit einem kleinem Modell des „Tangerhütter Pavillons im Schneegestöber“- dargeboten von Mitgliedern des Vereins „Aus einem Guss“ mit Dr. Frank Dreihaupt nicht fehlen.

Pünktlich 15:00 Uhr startete die musikalische Darbietung der Rolandmusikanten aus Stendal. Über zwei Stunden boten sie den Gästen angenehme Blasmusik.

Wie in den zurückliegenden Jahren auch, war unser Ortsbürgermeister und Vorsitzende unseres Heimatvereins Gerhard Borstell mit seiner charmanten Unterstützerin Magdalena Netzband unterwegs und warb um Spenden für den weiteren Erhalt des Pavillons. Während der kleineren Pausen der Musiker unterhielt Gerhard Borstell die über 200 Gäste des Konzerts mit humoristischen Rezitationen.

Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung und die Spenden erbrachten eine Summe von 750,00 Euro.

Beschwingt vom erzielten Ergebnis und der gelungenen Veranstaltung wurde der Abbau durch den Trupp des Heimatvereins und weiterer freiwilliger Helfer dann schnell geleistet.

Das Kuchenverkaufs-Team bei der Vorbereitung …
… Gastro-Team Jacob sorgte für Erfrischungen …
Auch der Landrat Patrick Puhlmann mit Familie war anwesend
… die fleißige Spendensammlerin …
… und nun wird gezählt …


13. August 2023 – Sonntagsnachmittags-Fahrt nach Magdeburg

Gegen Mittag stiegen wir in den Bus, der uns nach Magdeburg brachte. Dort warteten bereits Frau Gröschner und Frau Neßler auf uns und überraschten mit einem Fürst-Pückler-Eis. Nicht ohne Grund, denn in den nächsten 90 Minuten sollten wir mehr über den Fürstenwall – die älteste deutsche Bürgerpromenade wurde zu Beginn des 18. Jahrhundert vom „Alten Dessauer“ angelegt – erfahren. Auf humorvolle Weise erzählten sie die Geschichte des Ortes, der einer der schönsten in Magdeburg ist. Gespickt wurden die kurzweiligen 90 Minuten mit kulinarischen Überraschungen.

Nach der Stadtführung haben wir in der Schweizer Milchkuranstalt, dem gemütlichen Biergarten im Fürstenwallpark, hinter dem Dom und hoch über der Elbe in entspannter Atmosphäre Kaffee und Kuchen und weitere Leckereien genossen.

Der Weg zum Bus führte uns am Schloss vorbei zum Dom, über den Domplatz zum Schleinufer. Pünktlich 16:30 Uhr traten wir unsere Rückfahrt an und der Busfahrer Marcel hat uns sicher wieder nach Tangerhütte gebracht. Vielen Dank an Fa. Krüger.

zum Seitenanfang

09. August 2023 – Radtour nach Ferchland

(kwd) 13 Fahrradfreunde trafen sich, um gemeinsam nach Ferchland zu radeln.
Bei Sonnenschein fuhren wir nach einem Zwischenstopp an der Griebener Windmühle zur Fähre und ließen uns über die Elbe schiffern.
Auf dem Hof der Ferchländer Landfleischerei schauten wir uns die gut gepflegten Bullen und Fersen an, die alle gut im Futter standen.
Anschließend wurden wir mit einem Mittagessen gut versorgt.
Gestärkt traten wir die Heimfahrt nach Tangerhütte an.


26. Juli 2023 – Radtour nach Stegelitz

(kwd) An der heutigen Radtour, mit dem Ziel Stegelitz, nahmen 18 Fahrradfreunde teil. In Stegelitz kamen noch zwei Radlerinnen aus Lüderitz hinzu.

Unsere Fahrt führte über Schönwalde. Hier legten wir unsere erste Pause ein. Weiter ging es auf der Straße nach Stegelitz. Da wir noch genügend Zeit hatten, bogen wir an der Tangerbrücke ab und fuhren am Stegelitzer Tanger entlang. Das Flüsschen war gut mit Wasser gefüllt und der Bewuchs entfernt. Dann wählten wir einen Weg durch den Wald, der uns zum Ziegeleiteich führte. Vielen von uns ein unbekanntes Territorium. Am Teich verweilten wir, um die Natur zu genießen. Der artesische Brunnen spendete leider kein Wasser.

In Stegelitz wurden wir gut bewirtet. Nachdem der Regen weiter gezogen war, traten wir den Heimweg an.

zum Seitenanfang

09. Juli 2023 – Picknick im Park

Landauf, landab wurde am Sonntag im Grünen geschlemmt. So auch im Gartenträume-Park Tangerhütte, viele Gäste haben den Picknickkorb gepackt und im Park einen genussvollen Tag mit Musik und Kultur erlebt.

Trotz tropischer Temperaturen sind viele Gäste der Einladung in den Park gefolgt. Ab 15.00 Uhr haben die „Altmarksänger“ bei alten Berliner Liedern und Gassenhauern die Gäste zum Mitsingen eingeladen. Für viel Freude sorgte das Ensemble „Tanzeleganz“ mit ihren Tänzen in historischen Kostümen.

Der Heimatverein hat Kaffee und Kuchen angeboten und die Firma Lobbes hat für die entsprechende Abkühlung mit vielen leckeren Sorten Eis gesorgt.

zum Seitenanfang

28. Juni 2023 – Radtour nach Lüderitz

(kwd) 13 Radlerinnen und Radler nahmen an der heutigen Tour teil. Unser Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus in Lüderitz. Unsere Tour führte über Schönwalde, Stegelitz und Groß Schwarzlosen nach Lüderitz. Zunächst nutzten wir die Kegelbahn. Es bereitete allen viel Freude die Kugel zu schieben. Es war ein Tag der Bewegung. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen. Für die Rückfahrt nahmen wir den gleichen Weg.

Die Fahrradfreunde legen eine kleine Sommerpause ein. Die nächste Radtour findet am 26. Juli statt.

zum Seitenanfang

11. Juni 2023 – Wiederbelebung der Partnerschaftsbeziehungen nach Extertal-Bösingfeld

(KDM) Seit rund drei Jahrzehnten pflegt der Tangerhütter Heimatverein partnerschaftliche Beziehungen zum Heimat- und Verkehrsverein Extertal-Bösingfeld. Eine Partnerschaft, die in den vergangenen Jahren von regelmäßigen Begegnungen der Mitglieder beider Vereine geprägt war. So zog es die Tangerhütter im Zweijahresrhythmus nach Nordrhein-Westfalen und die Extertaler in die Altmark. Der für 2020 geplante und durch den Partnerverein vorbereitete Besuch fiel der jedoch den Beschränkungen der Corona-Pandemie zum Opfer. Jetzt, wo das Vereinsleben wieder in gewohnter Weise läuft, soll der Kontakt zu den Extertalern mit neuem Leben erfüllt werden. Darüber war sich der Vorstand einig. Inzwischen gibt es beim Partnerverein seit dem vergangenen Jahr auch einen neuen Vorstand.

Schnell waren die Kontakte geknüpft und der Besuch einer kleinen Tangerhütter Delegation in Bösingfeld vereinbart.

Am 11. Juni war es soweit. Unser Vereinsvorsitzender Gerhard Borstell, Stellvertreter Sven Biermann und Schriftführer Klaus-Dieter Mollenhauer fuhren nach Nordrhein-Westfahlen.

In Bösingfeld, dem Hauptsitz der Gemeinde Extertal, wurden wir vom Vorstand des Verkehrs- und Heimatvereins bereits erwartet. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es zunächst auf einen Rundweg zur Geschichte Bösingfelds. Eine Station dabei war der „Bunte Tunnel“ – eine Straßenunterführung der besonderen Art. Hier erwartet die Besucher eine Freilichtgalerie mit zahlreichen Bildern, darunter auch zwei Motive aus der Hand von Tangerhütter Künstlern.

Im Anschluss ging es im angeregten Gespräch um die künftige Gestaltung der Zusammenarbeit beider Vereine. Dass diese unbedingt fortgesetzt werden sollte, darüber waren sich beide Seiten einig.

Der bereits für 2020 anvisierte Besuch der Tangerhütter Heimatfreunde in Extertal soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. Das Programm dazu wurde bereits erarbeitet und soll jetzt als Grundlage der Aktivitäten dienen. Angedacht ist zusätzlich eine Veranstaltung mit Mitgliedern beider Vereine, um ein persönliches Kennenlernen zu ermöglichen.

Der Vorstand des Partnervereins bekundete zudem sein Interesse für einen Arbeitsbesuch in Tangerhütte, da einige der neu gewählten Mitglieder Tangerhütte noch nicht kennen. Eine gute Idee, fanden die Tangerhütter, und sicherten bei der Vorbereitung des Besuchs in der jüngsten Stadt der Altmark ihre Unterstützung zu.


07. Juni 2023 – Radtour mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Wollmann

(kwd) Gemeinsam mit Herrn Dr. Herbert Wollmann, Abgeordneter der SPD im Bundestag, radelten wir nach Cobbel. Wir waren 24 Radlerinnen und Radler. Die erste Station unserer Tour war der Radlertreff hinter der Ortschaft Birkholz. Christian Warnke, unser Gesprächspartner, empfing uns dort. Herr Warnke unterhält einen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb. Insbesondere berichtete er über die Pflanzung bienen- und insektenfreundlicher Sträucher.

Dann fuhren wir nach Cobbel. Anhand von Schautafeln erfuhren wir, wie wichtig das Anlegen von Feldrainen, Hecken und Streuobstwiesen für die Erhaltung der Artenvielfalt ist. Diese Anpflanzungen bieten einen wertvollen Lebensraum. Die Streuobstwiesen zeichnen sich durch einen besonders hohen Tierartenreichtum aus.

Ziel ist es, sich dem Klimawandel anzupassen und auch einen Ertragszuwachs durch Mischkulturen zu erreichen.

Unsere dritte Station war dann die Streuobstwiese mit der Bepflanzung alter Obstbaumsorten, die neu angelegte Baumallee.

Wir erlebten einen engagierten Menschen, der für die ökologische Landwirtschaft brennt. Er berichtete aber auch darüber, welche Hürden überwunden werden müssen, um diesem Ziel näher zu kommen.

Auf dem Weg nach Bittkau über Ringfurth und Polte konnten wir uns davon überzeugen, wie Herr Warnke und seine Mitarbeiter bereits die Bewirtschaftung der Felder und das Anlegen von Hecken zwischen den Feldern umgesetzt hat.

In Bittkau kehrten wir in Kathrin‘s Eiscafé ein, um dann gestärkt den Heimweg anzutreten.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Warnke für die interessanten Ausführungen.

zum Seitenanfang

Sonntag, 04.06.2023 – Konzert im Gartentraum, „Rendezvous im Garten“

Seit über 20 Jahre gehört der historische Schlosspark Tangerhütte zum Gartentraumverbund in Sachsen-Anhalt. Unser Gartenträumepark beteiligt sich alljährlich am Aktionswochenende „Rendezvous im Garten“. Auch in diesem Jahr fand wieder ein besonderes Sonntagskonzert statt.

Um 14:00 Uhr begann die Veranstaltung bei strahlendem Wetter mit einem Kaffee- und Kuchenangebot des Tangerhütter Heimatvereins. Die Festwiese hinter dem Neuen Schloss war so gut besucht, dass noch diverse Tische und Bänke während der Veranstaltung aufgebaut werden mussten.

Auch der Eiswagen der Fa. Lobbes fand großen Zuspruch bei den Besuchern.

Die Dixielandband „Blechgarage“, bestehend sieben Musikern aus Wittenberge und dem altmärkischen Umland, unterhielt die Gäste von 14:00 bis 17:00 Uhr mit wunderbarer Dixieland Musik.

Es war eine gelungene Veranstaltung an diesem herrlichen Wochenende. Wir danken den fleißigen Kuchenbäckerinnen und auch allen Helferinnen und Helfern unseres Heiatvereins bei der Vorbereitung und Durchführung.

Eröffnung durch den stellv. Vorsitzenden des Heimetavereins, Sven Biermann.
zum Seitenanfang

03. Juni 2023 – 90 Jahre Kulturhaus in einer Ausstellung

Wie bereits in der Volksstimme vom 22.05.2023 angekündigt und im Pressespiegel nachlesbar, feierte der Schützenverein Tangerhütte am 03.06.2023 das 22. Kreisschützenfest zu dem viele Vereine eingeladen wurden. Der ausführlichen Bericht über das Schützenfest kann in der Volksstimme vom 05. Juni 2023 nachgelesen werden.

Parallel dazu wurde das 90jährige Jubiläum der Eröffnung des damaligen Schützenhauses der „Tangerhütter Schützen“ (heutiges Kulturhaus) gewürdigt. Zu DDR-Zeiten wurde das Gebäude nach umfangreichen Umbauten als Kreiskulturhaus genutzt und erlebte seine Hochzeit. Auf Initiative des Kulturhausleiters Sven Biermann wurde in Zusammenarbeit zwischen Schützenverein und Heimatverein Tangerhütte eine Austellung über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes erarbeitet, die aus dem gegebenen Anlass am 03. Juni eröffnet wurde und noch weiter bestehen bleibt.

Die Eröffnungsveranstaltung wurde durch eine laufende Fotopräsentation und musikalisch am Klavier begleitet.

In mehreren Wochen langer aufwendiger Kleinarbeit leisteten besonders die Mitglieder des Heimatvereins , wie z.B. Fam. Windelband, Kl.-Dieter Mollenhauer u.a. eine umfangreiche Arbeit.


10. Mai 2023 – Radtour nach Kehnert

(kwd) Unsere heutige Radtour führte nach Kehnert in das Elbschloss. Am Treffpunkt fanden sich 15 Radlerinnen und Radler ein. Vor Ort kamen noch 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Auto dazu, so dass wir dann 19 Besucherinnen und Besucher waren. Wir radelten über Birkholz, Cobbel, Uetz und Bertingen nach Kehnert.

Durch die Ausstellung „Lebenswerk“ begleitete uns die Künstlerin Marola B. von Adelsheim. Sie stellt dort Drucke, Zeichnungen, Experimente, Acryl- und Aquarellbilder sowie Collagen aus. Diese Werke entstanden zwischen den Jahren 1972 und 2022. Reisen durch verschiedene Länder, beispielsweise Italien und Griechenland, regten sie an, viele Bilder zu malen und zu gestalten. Aber auch berühmte Maler wie Monet und Klimt inspirierten sie.

Da die Bilder in allen Etagen zu sehen waren, besichtigten wir auch die eingerichteten Zimmer für die Gäste. Das Schloss wurde 1804 von Carl Gotthard Langhans erbaut. Im Spiegelsaal, unter freiem Himmel auf der Ruine des alten Gutshauses und in der rustikal eingerichteten Scheune kann gefeiert werden.

Zwischendurch gab es einen kleinen Imbiss.

Auf dem Heimweg radelten wir über Ringfurth, Cobbel und Birkholz nach Tangerhütte.

zum Seitenanfang

07. Mai 2023 – „Frühlingserwachen im Gartentraumpark“

Zur ersten musikalischen Kaffeeveranstaltung des Jahres am Neuen Schloos im Tangerhütter Stadtpark trafen wieder etliche Besucher auf der Veranstaltungswiese ein. Bei angenehmer Jazz-Musik der Musikformation „YESTIME und Friends“ aus Stendal ließen sie sich den Kaffee und selbstgebackenen Kuchen des Heimatvereins Tangerhütte schmecken. Auch der Eiswagen der Firma Lobbes war wieder vor Ort.

Der stellv. Vorsitzende des Heimatvereins, Sven Biermann, eröffnete die Auftaktveranstaltung.

26. April 2023, Radtour zum BIOHOF 7 in Schernebeck

(kwd) Am 26. April 2023 radelten die Fahrradfreunde des Heimatvereins nach Schernebeck zum BIOHOF 7. Trotz kaltem Wetter und auch Wind nahmen 26 Radlerinnen und Radler an der Tour teil. Wir fuhren auf dem Radweg über Mahlpfuhl durch den Wald nach Schernebeck.
Dort auf dem BIOHOF wurden wir von Ariane und Lutz Herms herzlich begrüßt.
Warum der Name „BIOHOF 7“ ? Die Sieben hat etwas mit Wertschöpfungskette von Rindfleisch zu tun. Das lässt sich in sieben Stufen darstellen:

  1. Geburt des Kalbes
  2. Aufwuchsphase bei der Mutter im Herdenverband
  3. Anschließend Mast vorwiegend Weide
  4. Hofeigene Schlachtung
  5. Optimale und kundenspezifische Reifung
  6. Hofeigene kundenindividuelle Zerlegung und Verarbeitung
  7. Persönliche Übergabe der Produkte im Hofladen

Nach den interessanten Ausführungen von Ariane und Lutz Herms erfolgte dann die Erläuterung der einzelnen Abschnitte der Schlachtung.
Danach ging es auf die Weide. Wir sahen uns das Wohlergehen der Kälber mit ihren Muttertieren auf der Weide an.

Herzlichen Dank dem Team auf dem BIOHOF 7. Sie versorgten uns mit einem leckerem Imbiss. Gestärkt und mit viel Wissen über die Muttertierkuhhaltung traten wir den Heimweg an.

zum Seitenanfang

12. April 2023 – 1. Radtour 2023 zum „Kellerwiehl“

Zur ersten Radtour des Heimatvereins trafen sich neun Fahrradfreunde. Es lachte die Sonne und wir fuhren zunächst in Richtung Grieben. Hinter der Ortschaft Scheeren legten wir die erste Pause ein. Wir planten dabei die weiteren Radtouren.

In Grieben an der Mühle überraschte uns die neue Fahrradladestation. Eine gute Investition, die alle Radlerinnen und Radler, die E-Bike fahren, gern in Anspruch nehmen können.

Weiter ging es dann zum Campingplatz „Kellerwiehl“ in Bittkau. Bei einem leckeren Essen schöpften wir wieder Kraft, um den Rückweg anzutreten. Der Himmel wurde schon etwas dunkler. Auch Wind machte uns zu schaffen. Vor dem Regen waren jedoch alle wieder daheim.

zum Seitenanfang

22. März 2023 – Wanderung zum Park anlässlich des „Tages des Wassers“

Auf Grund des in der Presse angekündigten Parkrundgangs – anlässlich des „Tages des Wassers“- änderte die Wandergruppe ihre Planung und nahm spontan am Rundgang im Tangerhütter Stadtpark teil.

17 Teilnehmer trafen sich am Rathausplatz zur zweiten Wanderung in diesem Jahr.

Jahn Klein vom Unterhaltungsverband „Tanger“, Detlef Braune vom Landschaftspflegeverband „Altmark/Elb-Havel-Winkel“ und der Tangerhütter Ortsbürgermeister Gerhard Borstell hatten zu dieser Veranstaltung eingeladen und erläuterten das neugeschaffene Wasserprojekt.

Der Tangerhütter Stadtpark – auch als „Gartentraumpark“ bekannt – hat jetzt eine große Aufwertung erhalten. Zur Freude aller Tangerhütter und der vielen Gäste fließt jetzt wieder Wasser durch die Gräben, ein Zustand, den es in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten leider nicht gegeben hat.

Durch intensive Maßnahmen des Unterhaltungsverbandes „Tanger“ seit dem vorigen Jahr wurden Räumungsarbeiten an den Wasserzuläufen durchgeführt und der Mahlwinkler Tanger wurde im Bereich der Abzweigung in den Park durch ein Bauwerk angestaut. Jetzt fließt wieder zu aller Freude Wasser in den Park. Die „Macher“ dieses wunderbaren Zustandes sind optimistisch, einen zufriedenstellenden Wasserdurchfluß vom Tanger durch den Park erhalten zu können, auch wenn der Wasserstand des Tangers bei Trockenheit wieder etwas zurückgehen wird.

Wir möchten uns bei den beteiligten Verbänden für die Fertigstellung und bei den Spendern der für die Finanzierung benötigten Mittel herzlich bedanken. Jetzt ist unser schöner Park erst recht wieder einen Besuch wert, das bevorstehende Osterfest wäre dafür die beste Gelegenheit.

Zu der Veranstaltung fanden sich weitere Mitglieder des Heimatvereins Tangerhütte sowie viele interessierte Bürger ein. Sie nutzten die Gelegenheit mit dem Ortsbürgermeister durch den Park zu gehen, der einige Sehenswürdigkeiten, wie das Deckelvasen-Rondell, den Kunstpavillon, den Wasserfall und das Mausoleum näher erläuterte.


18./19. März 2023 – Es geht endlich los!

Am letzten Wochenende 18./19. März 2023 trafen sich Mitglieder unseres Heimatvereins zu einem ersten Arbeitseinsatz im Neuen Schloss. Grund war die Herstellung der Baufreiheit in der Küche und der Remise, um für die gleich nach Ostern beginnenden Sanierungsarbeiten durch die Handwerksfirmen die Grundlage zu schaffen. Weitere Informationen zum Gartentraumprojekt finden Sie hier.


06. März 2023 – Mitgliederversammlung

Unser stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, Sven Biermann, eröffnete die Mitgliederversammlung und gab die Tagesordnung bekannt.

Gerhard Borstell, als Vorsitzender unseres Vereins, begrüßte die 59 anwesenden Mitglieder herzlich. Er übergab zur Berichterstattung des Vereinsjahres 2022 unserem Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Mollenhauer das Wort. Mit einer neuen Form der Berichterstattung per PowerPoint-Vortrag untermalt mit vielen Fotos ließ dieser die Aktivitäten unseres Vereins vor unser aller Augen vorbeiziehen. Es war eine sehr gelungene Präsentation.

Unsere Kassenwartin Inge Harsdorf gab dann den Bericht zu den Finanzen des Vereins und im Namen der Kassenprüfer bestätigte Ingrid Nahrstedt die ordnungsmäßige Führung der Finanzen des Vereins.

Ohne Wortmeldungen zur Diskussion wurde der Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2022 durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Im Anschluss wurde der Arbeitsplan für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Für die geplanten Vereinsfahrten im August und September (Sonntags-Nachmittagstour und Wochenendfahrt) gab es Vorinformationen. Der Arbeitsplan ist auf der Homepage des Vereins jederzeit abrufbar.

Im weiteren Verlauf gab Gerhard Borstel noch einige Informationen:

  • zum gegenwärtigen Stand des aktuellen Leaderprojektes Sanierung der Remise und der Küche des Neuen Schlosses. Hier sind wir sehr optimistisch und hoffen auf die baldige Bewilligung der Kreditierung durch die Volksbank für die Vorfinanzierung. Die benötigten Eigenmittel für die Maßnahme sind durch die erfolgten Spenden vorhanden.Das Ziel ist weiter der Abschluss der Maßnahmen bis zum 30. Juni 2023.
  • zum weiterhin anstehender Versuch der Teichsanierung im Park. Hier könnte eine 100%-tige Förderung möglich sein. Gerhard Borstell schilderte auch die Freude vieler Tangerhütter Bürger über die Wiederherstellung des Tangerzulaufes in die Gräben und Teiche des Parkes.

Ausblick auf Möglichkeiten von neuen Projekten des Vereins, wie z.B. Mitwirkung bei der Pflege der Gedenkstätten, Pflege der alten öffentlichen Schwengelpumpen der Stadt, Renaturierung der Gräben, Mithilfe bei der Sanierung der Brücke „Hoher Steg“ u.a. mehr.

Im Anschluss an diese Diskussion wurden die Mitglieder des Vereins

Kurt Windelband

Doris Lange

Lutz Ling

für ihre gute Mitarbeit im Verein mit einer „Dankeschön“-Urkunde und Karten für eine kulturelle Veranstaltung im Kulturhaus ausgezeichnet.

Ein besonderer Höhepunkt dieses Tagesordnungspunktes war dann die würdevolle Auszeichnung unseres langjährigen Vorsitzenden Rainer Krause mit der Urkunde „Ehrenvorsitzender des Heimatvereins“ und einem Präsent. Er hat über 15 Jahre die Geschicke unseres Vereins hervorragend gestaltet. Hierfür gab es großen Beifall der Mitglieder.

Während der Versammlung gab es die Möglichkeit zur Bezahlung des Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2023.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kartoffelsalat und Boulette der Fa. Scholli und interessanten Gesprächen untereinander wurde die Mitgliederversammlung beendet.

Auch die Volksstimme war unter den Besuchern unserer Mitgliederversammlung und berichtete in ihrer Ausgabe am 08. März 2023 kurz davon:


22. Februar 2023 – Winterwanderung

(kwd) Am 22.02.2023 trafen sich 15 wanderfreudige Menschen zur ersten Wanderung bei ruhigem Wetter.

Die Tour führte durch die Stendaler Straße bis zum Klärwerk. Über den Steinberg ging es dann zurück zur Stadt.

Im Heimatmuseum besichtigten wir die einzelnen Ausstellungsräume.

Danach werteten wir bei Kaffee und Kuchen die Wanderung und die Besichtigung der Räume aus.

Für die nächste Wanderung am 22.03.2023 wurde mehrere Vorschläge gemacht sowie auch zu den zukünftigen Fahrradtouren. Diese beginnen dann im April.


Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Heimatvereins ein gesundes Jahr 2023.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse.

Die nächsten Aktivitäten finden Sie unter Termine.