Heimatverein - Kontakt
+49 172 3245286

Vereinsarbeit 2021

Die Fotos zu den nachfolgenden Beiträgen aus der Vereinsarbeit des Jahres 2021 wurden gelöscht, da kein aktueller Bezug und dadurch kein öffentliches Interesse mehr gegeben ist.

17.11.2021 – außerordentliche Mitgliederversammlung

Um 16:00 Uhr trafen sich im großen Saal des Kulturhauses 44 Mitglieder unseres Heimatvereins zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Diese Veranstaltung war erforderlich, um einen Beschluss zur Kreditaufnahme für die Aktion „Gartenträume Café“ herbeizuführen.

Um die finanzielle Abwicklung der Sanierungsmaßnahmen der Remise und Teile der „Beletage“ des Neuen Schlosses durchführen zu können, ist die Kreditierung durch eine Bank zur Abwicklung der Sanierungsmaßnahmen erforderlich, denn die Auszahlung der Leader-Gelder für die Sanierungsaktion erfolgt erst nach Fertigstellung der Maßnahmen.

In diesem Zusammenhang gab der stellvertretende Vorsitzende Sven Biermann mit einer Bildpräsentation einen Überblick über die erforderlichen baulichen Maßnahmen und informierte über den Stand unserer Spendenaktion.

Der Spendenstand liegt zur Zeit bei

21.254.57 €.

In der kurzen Diskussion wurden einige Fragen zur praktischen Durchführung und zu Haftungsfragen angesprochen und geklärt.

Die Abstimmung zur Aufnahme der Zwischenkreditierung ergab 43 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

10. und 16.11.2021 – Basteln zu Weihnachten

An diesen beiden Vormittagen trafen sich bastelwillige Frauen des Heimatvereins im Kulturhaus und haben ihren Kreativitäten freien Lauf gelassen. So entstanden weihnachtliche Geschenkkarten, Engel und Sterne.

Ein Dankeschön geht an den Kulturhausleiter und sein Team für die Bereitstellung und Vorbereitung der Räumlichkeiten.

07.11.2021 – Malerarbeiten Schlosstore

In der vergangenen 44. Kalenderwoche beendete Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg die Malerarbeiten an den beiden Toren des Neuen Schlosses. Die Spitzen an den Torgitterstäben und die Zierelemente wurden in einem Gelbton abgesetzt.

28.10.2021 – Besuch des Heimatmuseums

24 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins trafen sich zum Ausklang der diesjährigen Radsaison im Tangerhütter Heimatmuseums mit Besuch des dort integrierten Schulmuseums.

Interessiert wurden die thematisierten Räume besichtigt.

Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer/innen zu einem gemeinsamen Essen im Café „Löns-Eck“.

Die Stendaler Volksstimme vom 10. November 2021 berichtete auf der Tangerhütter Regionalseite über den Besuch.

27.10.2021 – Malerarbeiten an den Schlosstoren

In dieser und der vorigen Woche war Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg mit einer Helferin erneut in Tangerhütte. Der Anstrich mit Rostschutzfarbe und anschließend die Lackierung standen auf dem Programm.

Nach intensiver Prüfung der alten Anstrichschichten erfolgte gemeinsam mit dem Denkmalschutz die Einigung die Tore schwarz zu lackieren. Die Spitzen an den Torgitterstäben und die Zierelemente werden noch in einem gelb-ocker Ton abgesetzt.

20.10.2021 – Stellungnahme zum Erhalt des Wildparkes Weißewarte

Auch an unserem Heimatverein gehen die Ereignissen und Berichterstattungen in der Volksstimme über den Wildpark Weißewarte nicht spurlos vorüber. Wir sind, wie viele andere Bürger unserer Einheitsgemeinde, sehr besorgt um das Weiterbestehen des Wildparkes.

Nachdem auch Vertreter unseres Vereins an der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Wildparkes am 16.10.2021 in Uchtdorf teilgenommen haben und wir uns einen besseren Wissensstand verschafften, hat der Vorstand eine Leserzuschrift an die Volksstimme mit einem öffentlichen Aufruf zum Erhalt des Wildparkes verfasst.

Interessierte Mitglieder und Freunde unseres Heimatvereins finden unser Schreiben in der Volksstimme vom 20.10.2021 auf der Tangerhütter-Seite. Und hier im Pressespiegel:

14. Oktober 2021 – Abschluß-Radtour 2021

(awd) Obwohl das Wetter heute Morgen nicht zu unserer Tour einladend war, trafen sich 10 Radler und Radlerinnen auf dem Rathausplatz.

Wir fuhren über Schönwalde, dann am Tanger entlang in Richtung Demker.

An der ehemaligen Milchtankstelle plünderten wir im Automaten das Fach mit den Tangermünder Nährstangen.

Bei dem herbstlichen Wetter gaben diese uns Energie. Weiter fuhren wir am Tanger entlang bis zum „Deutschen Eck“. An dieser Stelle fließt der Tangerhütter Tanger in den Lüderitzer Tanger. Oben auf der Tangerbrücke nahmen wir den Fahrradweg an der Straße in Richtung Weißewarte. Unterwegs begleitete uns ein wenig Sonnenschein.

Den Abschluss bildete das Essen im Restaurant am Rathaus. Hier stießen noch einige Radler und Radlerinnen dazu.

Für das Jahr 2021 beendeten wir die Radsaison. Ein Dankeschön geht an alle, die diese Touren bestritten und an alle Gastronomen, die uns bewirtet haben.

03. Oktober 2021 – Herbstreigen am Neuen Schloss

An diesem Sonntag, gleichzeitig auch der Tag der Einheit, fand das letzte Sonntagskonzert in dieser Saison im Gartentraum-Café Tangerhütte statt. Der Ausschank mit Kaffee und Kuchen wurde durch den Bürgerschützenverein e.V. Tangerhütte unter strengen Hygieneregeln gewährleistet.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Philipp Hanke, der mit einer breiten Palette von alter und junger Weltmusik mit Gitarre und Gesang wunderbare Unterhaltung bot und sogar ein Pärchen zum Tanzen animierte.

Auch an diesem letzten Wochenende fand gegen 14:30 Uhr noch einmal ein lyrischer Parkspaziergang mit unserem Ortsbürgermeister Gerhard Borstell statt.

Am Wasserfall plätscherte auch wieder Wasser den Kunstfelsen herunter.

Unser stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, Sven Biermann, warb auch nochmals in seinem Pavillion für die noch laufende Spendenaktion „Gartentraum-Café“.

25./26. September 2021 – Busfahrt nach Schwerin

Die nun schon 27. traditionelle Herbstfahrt des Tangerhütter Heimatvereins führte die 46 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins am letzten September-Wochenende in die kleinste Landeshauptstadt am zweitgrößten See Mecklenburg-Vorpommerns – nach Schwerin.

In den frühen Morgenstunden starteten wir mit dem Bus in Richtung Norden. Der Wetterbericht kündigte für das Wochenende Sonne und angenehme Temperaturen an – genau das, was wir für unser umfangreiches Freiluftprogramm brauchten.

Bereits 10:00 Uhr nahmen uns zwei Stadtführer am Hotel in Empfang. In zwei Gruppen wurden uns während des Stadtrundgangs die schönsten und geschichtsträchtigsten Orte und Plätze gezeigt, denn bereits 1160 wurde die Stadt vom Sachsenkönig Heinrich des Löwen gegründet und das wurde uns an zahlreichen Orten gegenwärtig. Neben dem Dom, welcher 1420 erbaut wurde, sahen wir in der historischen Altstadt stattliche Bürgerhäuser und verschiedene Gebäude mit im Tudorstil gestalteten Fassaden, so auch das Rathaus.
Einen reizvollen Blick konnten wir über den Pfaffenteich genießen.

Für Aufheiterung sorgten die kleinen Anekdoten, die die Stadtführer zu erzählen wussten.

Den Nachmittag verlebten wir individuell in der belebten Altstadt. Zahlreiche Straßencafés und Restaurants haben zum Verweilen eingeladen. Das gemeinsame Abendessen nahmen wir im urigen Weinhaus Wöhler ein, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Am zweiten Tag hatten wir Gelegenheit, die ganze Schönheit des Schweriner Schlosses und der Silhouette der Stadt von der Wasserseite aus zu erleben. Wir starteten mit einem Fahrgastschiff vom Anlegesteg der Weißen Flotte am Schweriner Innensee über den Heidensee in den Ziegelaussen- und Ziegelinnensee zu einer 1 ½ stündigen Fahrt. Auf dem Oberdeck genossen wir in der Sonne die Aussicht, lauschten den Ansagen der Routenführung und ließen die Seele baumeln.

Am Ausgangspunkt wieder angekommen nahmen uns die zwei Stadtführer wieder in Empfang und wir gingen zum nächsten Highlight: dem Schweriner Schloss. Dort erfuhren wir sehr viel Interessantes und Wissenswertes zum Schloss. Wir spazierten durch den Burggarten und verweilten im barocken Schlossgarten mit seinen Alleen, Laubengängen und Kanälen. Den Geist des Schweriner Schlosses – das Petermännchen – haben wir leider nicht zu sehen bekommen.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Torte im Café Prag begaben wir uns wieder auf die Heimreise und unser Busfahrer hat uns sicher nach Hause gebracht.

Wir haben zwei erlebnisreiche Tage in Schwerin verlebt. Ein großes Dankeschön an unseren Vorsitzenden des Heimatvereins Rainer Krause für die bestens organisierte Reise!

Do., 23. September 2021 – Einbau des zweiten Tores am Neuen Schloss

Heute war Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg erneut in Tangerhütte und baute das zweite Schlosstor nach erfolgter Grundrestaurierung wieder ein.

Noch im Oktober will der Restaurator seine Arbeiten mit dem Endanstrich beider Tore beenden.

Do., 23. September 2021 – Radtour Kehnert

(awd) Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich heute 15 Radlerinnen und Radler auf dem Rathausplatz. Unser Ziel war der Gutshof Elbschloss Kehnert.

Unsere Tour führte über Birkholz, Ringfurth, Sandfurth nach Kehnert. Dort erwartete man uns schon mit Kaffee und Kuchen. Zunächst gab es eine kleine Führung durch das Schloss.

Das Elbschloss wurde 1803 erbaut und im Bau begleitet von Carl G. Langhans, dem Erbauer des Brandenburger Tores in Berlin. Der Auftraggeber war Friedrich W. von der Schulenburg.

1827 kaufte ein Herr Schuhmann das Gut Kehnert. 1951 bis 1989 wurde das Schloss als Kinderheim, Wohnheim und LPG genutzt. Leider wurden in dieser Zeit denkmalwürdige Bestandteile übermalt oder überbaut. Seit 2016 gibt es dort Ferienwohnungen und seit 2017 auch eine Herberge für Gäste. (Quelle: https://elbschloss-Kehnert.de)

Vielen Dank dem Team im Elbschloss für die Überraschung, Kaffee und Kuchen genießen zu können.

Unser Rückweg wurde von einem etwas stärker auftretenden Wind begleitet. Wir radelten über Bertingen und Uetz nach Cobbel und Birkholz. 

Mi., 15. September 2021 – Frauenfrühstück

Zum jährlichen Frauenfrühstück hat der Heimatverein in das Neue Schloss eingeladen. 20 Frauen sind der Einladung gefolgt und haben einen unterhaltsamen Vormittag verbracht.

Zu Beginn hat unser Vorsitzender Rainer Krause die Frauen begrüßt und sich bei allen für die geleisteten ehrenamtlichen Aktivitäten in unserem Verein bedankt.

Auch der Ortsbürgermeister Gerhard Borstell zählte nochmal die im letzten Jahr geleisteten Aktivitäten auf, nannte die Beräumung der Stadtbibliothek, die Einrichtung des Schulmuseums im Heimatmuseum und die beliebten Radtouren. Weiter sprach er das Gartentraum-Café Projekt an, mit dessen Umsetzung es möglich wäre, die Remise des Neuen Schlosses wieder als Café zu nutzen und Teile der „Beletage“ im 1. Obergeschoss wieder der Allgemeinheit zugänglich zumachen. Beide Bereiche können derzeit aus Gründen des Brandschutzes und wegen Hygieneauflagen nicht genutzt werden.

Im weiteren Verlauf, an reichlich gedeckter Tafel wurde viel geschnackt, gescherzt und gelacht. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Heute war es soweit! Der Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg, der im Juni diesen Jahres das erste Schlosstor zur Sanierung ausbaute, brachte es heute grundsaniert zurück. Vor Ort erfolgt dann später der Endanstrich gemäß den Vorgaben des Denkmalschutzes.

Das zweite Tor wurde dann heute ebenfalls ausgebaut und nach Hundisburg transportiert.

So., 12. September 2021 – Spendenlauf zur Aktion Gartentraum-Café

Ab 09.00 Uhr starteten die Vorbereitungen des SV „Germania“ Tangerhütte, des Heimatvereins Tangerhütte und des Vereins „Elterninitiative Kinderträume Tangerhütte“ für den organisierten Spendenlauf zu Gunsten der Aktion Gartentraum-Café.

Bei diesen Spendenläufen wurde eine entsprechende Spendensumme pro Runde durch den einzelnen Läufer bzw. seinen Sponsor gespendet.

Pünktlich um 10:00 Uhr startete der erste kleine Spendenlauf über ca. 300 m. Innerhalb von 15 Minuten konnten beliebig viele Runden je 1,- € als Spende erlaufen werden. Dieser kleine Spendenlauf wurde um 14:00 Uhr noch einmal durchgeführt.

Die großen Spendenläufe starteteten um 10:30 und 14.30 Uhr und das Zeitlimit lag hier bei je 2 Stunden. Hier wurden 1.5 km pro Runde durch den Park gelaufen und die erlaufene Summe pro Runde betrug 5,- €.

Sowohl die ersten Läufer der jüngeren Altersgruppe und alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den entsprechenden Läufen waren mit hohen Einsatz und großer Begeisterung zur Freude aller Zuschauer unterwegs und schafften viele Runden. Besonders die Kleinsten im ersten Lauf sprühten vor Energie und Willenskraft.

Unter den Teilnehmern waren auch ältere Teilnehmer/innen, die die Runden durch straffes Gehen zurücklegten. Selbst junge Väter waren bei ihren Runden mit Kinderwagen unterwegs.

Die Umrahmung der Veranstaltung wurde durch den Heimatverein mit Kaffee- und Kuchenversorgung und durch den Verein „Elterninitiative Kinderträume e.V. Tangerhütte“ mit Bratwurst und gebratenen Bouletten gewährleistet.

Insgesamt wurde bei diesen Spendenläufen ein Betrag von 2182,- Euro erlaufen (im Detail waren das 714 Runden)!

Stellvertretend für viele andere Sponsoren wurde zum Beispiel durch die Laufgruppe der Fahrschule Andrys Tangerhütte ein Scheck in Höhe von 600,- Euro gespendet. Aber auch viele andere Sponsoren und einzelne Läufer/Geher haben einen großen Anteil am Ergebnis.

Der Heimatverein sagt für die große Unterstützung der Aktion Gartentraum-Café:

Danke !

Auch die Volksstimme berichtete in der Ausgabe vom 14.09.2021 über den durchgeführten Spendenlauf:

zum Seitenanfang

Do., 09. September 2021 – Radtour Stegelitz

(awd) Es trafen sich 16 Radlerinnen und Radler zur Radtour in Richtung Stegelitz. Wir fuhren über Schönwalde bis zum Tanger und schauten uns die Renatuierung des Tangers an. Unser Rückweg ging dann auf der Straße entlang zur Kreuzung Schönwalde /Schernebeck. Unser nächstes Ziel war Mahlpfuhl. Der Waldweg fuhr sich nicht ganz so schön, deshalb pausierten wir an der Mahlpfuhler Jagdhütte. Im Café Löns-Eck erwartete uns Herr Fricke mit einer leckeren Gulaschsuppe.

So., 05. September 2021 – Sonntagskonzert im Gartentraum

Auch an diesem Sonntag fanden sich ab 14:00 Uhr wieder viele Gäste beim Sonntagskonzert auf der kleinen Festwiese am Neuen Schloss zu Kaffee und Kuchen ein. Für das Kaffee- und Kuchenangebot war der ADAC-Automobilclub Tangerhütte zuständig und die Gäste waren erfreut über das vielseitige Angebot.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Jazz-Projekt II. Die vier Musiker mit ihrer Sängerin aus den Ortschaften Stendal, Tangermünde und Tangerhütte spielten Jazz- und Swingmelodien vom Feinsten.

Anläßlich der Eröffnung der Veranstaltung durch den stellvertretenden Vorsitzenden unseres Heimatvereins, Sven Biermann, verwies dieser nochmals auf das aktuelle Projekt des Heimatvereins zur Sanierung der Remise des Neuen Schlosses und der damit verbundenen Spendenaktion.

Dieses Leaderprojekt – wofür als Eigenbeteiligung des Vereins 22.000 Euro benötigt werden – ist für die Nutzung der Remise für zukünftige Kaffee- und Kuchenveranstaltungen und auch für die weitere Nutzung der Beletage des Schlosses erforderlich. Auflagen hinsichtlich der Hygiene und des Brandschutzes machen diese Nutzung ohne die vorgesehene Sanierung nicht möglich.

Aus diesem Grund bat Sven Biermann um ein Nichtnachlassen der Spendenbereitschaft.

26. August 2021 – Radtour nach Bertingen

(awd) Auf dem Rathausplatz trafen sich 17 Radlerinnen und Radler.

Unsere Route ging über Birkholz, Cobbel, Ringfurth, Sandfurth und Kehnert nach Bertingen. Wir befuhren den neuen Radweg von Birkholz nach Cobbel.

Auf dem Elberadweg machte uns der Wind zu schaffen. Der „schlechte“ Radweg zwischen Ringfurth und Kehnert erschwerte uns das Radeln.
Jedoch das gute Essen im Restaurant „La Porte“ entschädigte uns.

Für den Heimweg nutzten wir die Straßen von Bertingen über Uetz nach Cobbel. Dann hatten wir wieder Radwege. Unterwegs überraschte uns noch ein heftiger Regenschauer.

Im Sonnenschein erreichten wir Tangerhütte.

12. August 2021 – Radtour nach Lüderitz

(awd) An unserer heutigen Radtour nahmen 13 Radler und Radlerinnen teil.

Unser Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus in Lüderitz. In diesem Haus wurden wir köstlich bewirtet. Es gab Hochzeitssuppe und Frikassee.

Bevor wir dort einkehrten, sahen wir uns die Kirche in Groß Schwarzlosen an. Frau Klooß führte uns durch die Kirche und gab uns einige geschichtliche Informationen. Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert gebaut und im 17. Jahrhundert dann neu gestaltet. Sie hat die älteste Glocke, die zu damaligen Zeiten im Harz gegossen wurde. In der DDR war die Kirche 30 Jahre geschlossen. Erst nach der Wende wurde diese mit Hilfe von Fördergeldern wieder hergerichtet. Leider musste die Malerei an den Wänden übertüncht werden, so die Auflage des Denkmalschutzes.

Auf dem Heimweg besuchten wir das Freibad in Lüderitz.

Dann radelten wir von Groß Schwarzlosen nach Schernebeck und von dort durch den Schernebecker Wald nach Mahlpfuhl. Auf dem Weg pflückten wir die letzten Heidelbeeren.

Zum Schluss belohnten sich einige Radfreunde mit einem Eis im Eiscafé Lobbes

So., 01. August 2021 – Sonntagskonzert im Gartentraum

Das dritte Konzert im Gartentraum wurde bei schönem Wetter auch wieder stark besucht und ab 14:00 Uhr trafen sich Jung und Alt auf der kleinen Festwiese am Neuen Schloss. Gastgeber war wieder der Heimatverein Tangerhütte, der diese Veranstaltung zum offiziellen Auftakt der neuen Spendenaktion „Gartentraum-Café“ nutzte. Hierzu wurden die neuen Flyer für die Aktion verteilt und das Projekt wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins, Sven Biermann, vorgestellt. Es beinhaltet in kurzen Worten die Wiedernutzbarkeit der Remise des Neuen Schlosses als Gartentraum -Café und darüber hinaus die weitere Nutzung bestimmter Bereiche der sogenannten „Beletage“ des Neuen Schlosses.

Mehr Informationen sind hier zu finden:

Spende Gartentraum-Café

Als erster Spender der sonntäglichen Veranstaltung übergab der SPD-Ortsverein Tangerhütte einen Betrag von 300,00 € an den Vorsitzenden unseres Heimatvereins Rainer Krause.

Ausrichter des Kaffee- und Kuchenverkaufs war der Jugendclub Tangerhütte, der sich damit auch bei den vielen Spendern für das geplante Skaterbahn-Projekt des Jugendclubs bedanken wollte. Für unsere Kleinen wurde eine Bastelstraße auf der Festwiese errichtet.

Von 15:00 bis 17:00 Uhr wurde der Kaffee-Nachmittag vom Event-Saxophonisten Rainer Schulz aus Magdeburg musikalisch umrahmt.

Eine kleine Park- und Schlossführung durch unseren Ortsbürgermeister fand ebenfalls wieder statt.

22. Juli 2021 – Radtour zum Tipidorf Bertingen

(awd) An unserem Treffpunkt am Rathausplatz fanden sich 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Es kamen auch Gäste aus Lüderitz/ Großschwarzlosen. Traditionell führte Tour über Cobbel nach Bertingen.

Immer wieder ist es interessant und schön im Tipidorf zu verweilen. Beim Rundgang auf dem Gelände mit den traditionellen Indiander-Tipizelten entdeckten wir den neu angelegten Naturbadeteich.

Im Restaurant „Zum Indianer“ aßen wir gemeinsam zu Mittag. Das Essen war mal wieder richtig lecker.

Zurück nach Tangerhütte fuhren wir über Ringfurth. Es war wieder ein schöner Tag.

18. Juli 2021 – Sonntagskonzert im Gartentraum

Auch das zweite Konzert im Gartentraum wurde wieder ein voller Erfolg. Bei herrrlichem Sonnenwetter trafen sich ab 14:00 Uhr Jung und Alt auf der kleinen Festwiese am Neuen Schloss. Ausrichter für den Kaffee- und Kuchenverkauf waren der SPD-Ortsverein Tangerhütte und die Initiative „Ein Weg für alle“ Birkholz/Cobbel.

Aber nicht nur das Angebot an Kaffee und Kuchen lockte die Menschen zum Sonntagskonzert sondern das vielseitige kulturelle Angebot:

So sorgte Clown „Tommy“ aus Tangermünde mit verschiedenen Luftballon-Formen und Zaubertricks für Spaß und Freude bei den kleinen Gästen.

Die Mädchen und Jungen der Musikerfabik Stendal, Außenstelle Tangerhütte mit ihrer Leiterin Kerstin Langnaese unterhielten mit ihren musilalischen Darbietungen und Liedern. Danach sorgte „Krolly und Freunde“ mit ihrem Repertoire mit Gesang, Gitarre und Violine für einen weiteren kulturellen Höhepunkt.

Auch die Nachfrage nach einer Schloss- und Parkführung mit unserem Ortsbürgermeister Gerhard Borstell war wieder sehr groß, deshalb führte er zwei Führungen durch.

Als Fazit der bisherigen zwei gelungenen Sonntagskonzerte kann festgestellt werden, dass diese Form der Veranstaltungen hohen Zuspruch findet und für die Stadt ein Gewinn ist.

16. Juni 2021 – Start der Restaurierung der Schlosstore

Seit einigen Jahren steht auf der Agenda des Heimatvereins Tangerhütte die Restaurierung der beiden zweiflügligen Tore am Neuen Schloss. Vorgesehen war für die Restaurierung der bekannte Metall-restaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg, der bereits vor neun Jahren die vier Agaven auf den Portalsäulen der Schlosstore restauriert hatte.

Herr Anastasow ist ein gefragter Restaurator, der jahrelang in die Restaurationsarbeiten zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 der Stadt Wittenberg eingebunden war und auch danach ein gefragter Fachmann auf diesem Gebiet war und ist.

Seit 2019 liefen wieder vertärkte Bemühungen und aktive Spendensammlungen um die finanziellen Mittel zur Durchsetzung dieser Maßnahme. Leider gab es durch die Coronapandemie noch Verzögerungen.

Doch am heutigen Vormittag war es dann soweit und das Team des Restaurators demontierten das erste Tor und transportierten es nach Hundisburg. Dort erfolgt die Restauration und danach wird das zweite Tor ebenfalls aufgearbeitet. Unser Vorsitzender des Heimatvereins Rainer Krause, der Ortsbürgermeister Gerhard Borstell und Frau Schulze von der „Volksstimme“ waren anwesend.

08. Juli 2021 – Radtour an die Elbe

(awd) Zur heutigen Radtour trafen sich 16 Radlerinnen und Radler. Unser Ziel war das Dorf an der Elbe, Bittkau.

Zunächst radelten wir nach Grieben, um an der Mühle Rast zu machen. Neu war, dass die Mühle eingezäunt ist.

So wurden den Randalierern eine „Sperre“ eingerichtet. Von dort fuhren wir an die Elbe, entlang des Elberadweges, vorbei an der Flaschenpoststation.

In Bittkau kehrten wir in „Kathrins Eiscafé“ ein. Wieder überraschte uns ein Regenschauer, so dass wir etwas länger im Café verweilten.

Auf dem Rückweg begleiteten uns anfangs noch ein paar Regentropfen, aber dann konnten wir ganz entspannt nach Tangerhütte radeln.

Schön war es zu hören, dass allen die Tour Freude bereitet hat.

04. Juli 2021 – Sonntagskonzert im Gartentraum

Endlich !!

Nach über achtmonatiger Abstinenz von gemütlicher Kaffeezeit mit kultureller Umrahmung gab es an diesem Wochenende wieder das beliebte Sonntagskonzert im Gartentraum.

Dem entsprechend stark war der Andrang schon weit vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung.

Die Elterninitiative „Kinderträume Tangerhütte“ bot auf der Wiese hinter dem Neuen Schloss ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen an und für die musikalische Umrahmung sorgte von 15:00 bis 17:00 Uhr der Magdeburger Gitarrist André Wichert, der mit seinen Oldies, Balladen und Folkloremusik für eine anspruchsvolle Unterhaltung sorgte.

Auch die beliebte Parkführung durch unseren Ortsbürgermeister G. Borstell fand wieder einen großen Zuspruch und ca. 20 Gäste der Veranstaltung erfreuten sich an den Sehenswürdikeiten.

23. Juni 2021 – Naturerkundungstour

Um 10.00 Uhr trafen sich 25 Radfahrer/innen an der katholischen Kirche zu ihrer heutigen Radtour in die Natur. Es waren überwiegend Mitglieder unseres Heimatvereins aber auch andere Natur-und Heimatinteressierte aus unserer Region.

Am Treffpunkt erwarteten uns bereits Detlef Braune vom Landschaftspflegeverband „Altmark Elb-Havel-Winkel“ und Jan Klein vom Unterhaltungsverband „Tanger“. Beide hatten den Heimatverein zu dieser geführten Tour eingeladen.

Vor dem Start gaben Detlef Braune und Jan Klein einige Informationen zu Aufgaben, Zielen und aktuellen Projekten des Landschaftspflegeverbandes „Altmark Elb-Havel-Winkel“ und des Unterhaltungsverbandes „Tanger“. Beide Organisationen ziehen an einem gemeinsamen Strang zur Erhaltung unserer schönen Land- und Forstwirtschaft sowie Flusslandschaft.

Nun ging es auf den Rädern los entlang dem neu befestigten Stück des Altmarkrundkurses in Richtung Schönwalde.

An mehreren Stopps sahen wir dann u.a. Blühstreifen und Blühflächen zur Erhaltung der Artenvielfalt. In Schönwalde angekommen, machten wir einen weiteren Halt am neu errichteten Spielplatz aus Robinienholz, der durch Initiative des örtlichen Heimat- und Feuerwehrfördervereins erst vor zwei Wochen eingeweiht wurde.

Weiter ging es durch den Ort bis zur Brücke über den Lüderitzer Tanger mit einem Stopp am dortigen Pegelhäuschen. Hier machte Herr Klein Ausführungen zu den Aufgaben des Unterhaltungsverbandes „Tanger“ unter anderem zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) hinsichlich der ökologischen Aufbesserung des Tangers. Sehr interessant waren seine Erläuterungen z.B. über Vermessungsarbeiten von Studenten sowie Forschungsarbeiten zum Fischbestand im Tanger. Nach unserer Weiterfahrt durch Stegelitz zur Einflußstelle des Schernebecker Mühlengrabens in den Lüderitzer Tanger konnten wir dort ein Beispiel für die Naturalisierung des Tangers durch das Einsetzen von Totholz im Fluss und Ausbringen von grobkörnigen Kiesflächen zur Schaffung von Brutstätten von Forellen konkret betrachten.

An diesem Schnittpunkt überraschte uns das Team unserer beiden Naturführer mit einem kleinen organisierten Picknick, das freudig angenommen wurde.

Nach dieser Stärkung ging es dann weiter entlang dem volkstümlich benannten „Kossatenweg“ wieder in Richtung Schönwalde und weiter zurück nach Tangerhütte. Ein Großteil der Fahrradtruppe kehrte dann noch zu einer kleinen Erfrischung ins Eiscafé Lobbes ein.

Es war eine sehr interessante Erkundungstour!

11. Juni 2021

Wie bereits am 02. März diesen Jahres auf dieser Seite informiert, ist das Schulmuseum im Gebäude des Heimatmuseums Tangerhütte durch Initiative vieler Mitglieder unseres Heimatvereins wieder eingerichtet worden.

In der heutigen Ausgabe der Volksstimme erschien auf der Tangerhütter Regionalseite hierzu der nachfolgende Artikel:

10. Juni 2021 – Radtour Wildpark Weißewarte

(awd) Aufgrund der Lockerungen in unserem Landkreis war es uns möglich, wieder mit den Fahrrädern durch die Natur zu fahren. Es fanden sich 16 Radlerinnen und Radler ein. Im Wildpark empfing uns der ehrenamtliche Mitarbeiter Markus Steffens. Zunächst zeigte er uns die Veränderungen und Neuheiten. Zu dem Konzept der Betreibergesellschaft, deren Vorsitzender Herr Stoike ist, gehört es, dass sie mehrere Flächen für den Futteranbau nutzen. Gebäude für die Lagerung des Futters sind neu entstanden.

Anschließend besuchten wir die neu gestalteten Tiergehege. Das Besondere in ihrem Konzept ist, dass sie sich vorwiegend auf einheimische und aussterbende Tierarten in Zukunft konzentrieren werden. Einige Tieren bekamen Nachwuchs, so zum Beispiel das Rotwild.

Wir bedanken uns bei Herrn Steffens, mit ihm bekamen wir eine interessante und fachkundige Führung.

zum Seitenanfang

04.06.2021 – Liebe Mitglieder und Freunde unseres Heimatvereins

Wir hoffen jetzt, dass sich unser optimistischer Blick in die Zukunft gelohnt hat und dass die jetzigen Lockerungen im gegenwärtigen Pandemiegeschehen unseres Landkreises Bestand behalten.

Unsere ersten Aktivitäten laufen wieder an und der Heimatverein startet in die neue Radsaison.

Unsere ersten beiden Touren findet Ihr im Menuepunkt Termine!

Bitte zu den Touren den Mund- und Nasenschutz nicht vergessen


02.03.2021 – Das Schulmuseum kann wieder besichtigt werden!

Das Schulmuseum ist jetzt wieder eingerichtet worden und kann zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums besucht werden.

Mit der Präsentation der Exponate soll das historische Gedächtnis und Erbe der über 100 Jahre alten Wilhelm-Wundt-Schule in Tangerhütte bewahrt werden und es wird gezeigt, wie sich die Schule entwickelt hat. zum Pressespiegel

15.02.2021 – Allgemeine Informationen

Unser Vereinsvorsitzender Rainer Krause hat am 15.02.2021 alle Vereinsmitglieder und Freunde des Tangerhütter Heimatvereins informiert,dass auf Grund der augenblicklichen Lage der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Maßnahmen sich abzeichnet, dass wir unsere traditionelle Jahreshauptversammlung bis März 2021 nicht durchführen können. Eventuell werden wir diese auf den April oder Mai 2021 verschieben, wenn die Lockerungen es zulassen. Die Mitglieder werden dann 14 Tage vorher benachrichtigt.

Zur diesjährigen Beitragszahlung wurden Sie bereits persönlich informiert.

Unsere Aktivitäten, wie Fahrradtouren, Konzerte am Neuen Schloss, Ausstellungen, der traditionelle Sonntagsnachmittagsausflug, das PAVILLONKONZERT, die Wochenendfahrt, dieses Jahr nach Schwerin, hoffen wir zum gegebenen Zeitpunkt der „Entwarnung“ durchführen zu können. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass sich die Lage im Frühling entspannt.

Die Fahrradtouren finden dann wieder zweimal im Monat statt, die Konzerte am Schloss dann jeweils am 1. Sonntag im Monat, die 2-Tages-Fahrt ist für den 25./26. September 2021 organisiert.

Hoffen wir alle auf wirksame und schnelle Impfungen, dass die augenblickliche, schwierige Situation sich lockert.

Bleiben Sie gesund!