Heimatverein - Kontakt
+49 .3935 211133

Aktuelles

28.7.2019 – ­Sonntagsfahrt zum Kloster Jerichow

(kmr) Bei strahlendem Sonnenschein und nicht gerade erfrischenden 30 Grad starteten am Sonntag 22 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins zur traditionellen Sonntagsfahrt. In diesem Jahr war das Kloster Jerichow im Ostelbischen das Ziel. Dort angekommen musste zunächst spontan umgeplant werden, da ein Museumsführer ausgefallen war und der Ersatz noch etwas auf sich warten ließ. Also ging es erst einmal zur Kaffee- und Kuchentafel. Nachdem sich alle gestärkt hatten, konnte die Führung durch die Klosteranlage beginnen. Das ehemalige Stift des Prämonstratenser-Ordens hatte so einiges Sehenswertes zu bieten und gilt als ältester Backsteinbau Norddeutschlands. Das Kloster Jerichow ist eines der wichtigsten Baudenkmäler an der Straße der Romanik. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und verfügt über eine ausgezeichnete Akustik. Sie wird heute für Gottesdienste und Konzerte genutzt.

Da Jerichow im zweiten Weltkrieg weitgehend verschont blieb, wurde die historische Bausubstanz des Ensembles kaum in Mitleidenschaft gezogen. Auch die Schäden durch die Umnutzung als landwirtschaftliche Ausbildungsstätte zu DDR-Zeiten hielten sich in Grenzen. Am Kirchengebäude gab es zwischen 1955 und 1960 bereits umfangreiche Restaurierungsarbeiten. Später folgte dann die Restaurierung von Kapitelsaal, Refektorien, Kreuzgang und Innenhof.

Im Jahr 2004 gründete sich die Stiftung Kloster Jerichow, die das historische Erbe der Klosteranlage bewahrt und für den Tourismus erschließt.

Für die Tangerhütter Heimatfreunde verging die einstündige Führung wie im Fluge. Einige schauten noch kurz im Klostergarten vorbei oder nahmen das ein oder andere Souvenir – auch kulinarischer Art ­ mit nach Hause.

25. Juli 2019 – Radtour nach Kehnert

(awd) Trotz extremer Hitze, wollten 8 Radlerinnen und Radler nach Kehnert fahren. Es war eine große Herausforderung. Der Weg führte über Birkholz, Cobbel, Ringfurth und Sandfurth nach Kehnert. Wir suchten beim Fahren immer wieder den Schatten der Bäume am Straßenrand. Viele Trinkpausen gaben uns Kraft und Energie. In der Gaststätte „Elbblick“ legten wir eine lange Rast ein, um ausgiebig zu essen und zu trinken. Vor dem Rückweg hatten wir alle etwas „Bammel“, weil die Sonne es wirklich gut mit uns meinte. So fuhren wir über Bertingen, Uetz, Cobbel und Birkholz wieder nach Tangerhütte. Froh waren wir, dass unser Kreislauf stabil geblieben ist. Die Lehre aus dieser Aktion, das passiert kein weiteres Mal!!!

Aus diesem Grund gibt es eine Sommerpause. Ende August, Donnerstag, dem 22. 08. um 10 Uhr, radeln wir nach Stegelitz. Wir hoffen, dass bis dahin die  Radwege fertig gestellt sind. Bis dahin allen eine schöne Zeit!

11. Juli 2019 – Radtour zum Kellerwiehl

(awd) Heute fuhren 17 Radler und Radlerinnen zum Campingplatz Kellerwiehl in Bittkau. An der Griebener Mühle legten wir eine Trinkpause ein. Auf dem Campingplatz begegneten uns einige Camper. Allerdings der kleine See war zum Teil mit Entengrütze bedeckt, so dass keiner recht Lust hatte, in den See zu springen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen trennten wir uns. Einige aus unserer Fahrradgruppe fuhren von Bittkau wieder in Richtung Tangerhütte. Der andere Teil der Gruppe nahm den Weg über Polte, Ringfurth, Cobbel, Birkholz nach Tangerhütte.

Die nächste Radtour ist am 25. Juli und führt nach Kehnert.

07. Juli 2019 – Konzert im Gartentraumpark

Auch an diesem Sonntag gab es wieder ein Konzert im Gartentraumpark.

In der Remise des Neuen Schlosses bot der Kirchenchor Tangerhütte von 14:00 bis 17:00 Uhr Kaffee und Kuchen an. Auf der Wiese hinter dem Neuen Schloss  musizierte ab 15:00 Uhr das Trio „da Capo“ aus Magdeburg unter der Leitung von Thilo Hingfoth.

Bei herrlicher Swing- und Oldtime-Jazz-Musik genossen viele Besucher ihren Kaffee und Kuchen in der Remise und im Freien.

21. – 23. Juni 2019 – 45. Parkfest Tangerhütte

Das 45. Parkfest fand am letzten Wochenende vom 21. – 23. Juni 2019 im Tangerhütter Stadtpark statt und  fand eine große Resonanz bei jung und alt.

Auch unser Heimatverein beteiligte sich am Sonnabend und Sonntag im Bürgercafé des Neuen Schlosses mit einem umfangreichen Kaffee- und Kuchenangebot, welches an beiden Tagen einen sehr guten Zuspruch erhielt.

Am Sonnabend präsentierten Renate und Klaus Mollenhauer vom Heimatverein Tangerhütte für interessierte Besucher im Kaminzimmer des Neuen Schlosses eine Videoreise durch „Armenien – Land der Steine“.

Am Sonntagnachmittag gab es dann zur Untermalung der Kaffeezeit Life-Musik mit dem Duo „K&K“.

Lecker Kuchen …

13.06.2019 – Vernissage der Jercheler Malgruppe

Die Mitglieder des Malzirkels von Jerchel, der unter der Leitung von Grit Rademacher steht, stellten im Kulturhaus ihr künstlerisches Schaffen aus. Wie immer erfolgte die Eröffnung der Vernissage durch eine musikalische Darbietung, diesmal durch den Gitarristen Philipp Hanke und mit Begleitung von Rainer Krause am Keyboard.

Grit Radermacher stellte im weiteren Verlauf ihre Künstler vor und machte Ausführungen über einige Werke und Stilrichtungen.

Neu bei dieser Vernissage war die Verbindung von Malerei mit Lyrik. Der Hobbydichter Günther Kuhnert aus Grieben würdigte durch seine Verse das malerische Schaffen der Hobbykünstler.

Die Teilnehmer des Malzirkels bedankten sich bei Grit Rademacher für ihre kreative Anleitung mit einem großen Blumenstrauß. Die ausgestellten Werke können bis Oktober im Kulturhaus besichtigt werden.

Hier eine Auswahl der ausgestellten Werke:

13.06.2019 – Radtour Bertingen

Bei herrlichem Sonnenschein und noch erträglichen Temperaturen radelten 15 Radfreunde nach Bertingen. Die Tour führte über Mahlpfuhl, Uchtdorf, Sandbeiendorf, Wenddorf, Zibberick nach Bertingen zur Gaststätte „La Porte“.

Auf der Straße zwischen Zibberick und dem Sandkrug gab es einen kleinen Zwischenfall. Ein Auto mit einer kleinen Blaulichtlampe stoppte uns am Sandkrug und ermahnte uns, nicht nebeneinander sondern hintereinander zu fahren. Allerdings hatte man uns gesagt, ab 15 Personen in Kolonne zu fahren. Der gute Mann belehrte uns, dass dies erst ab 30 Personen zutrifft. Oh, oh diese Regeln!!! Und was ist nun richtig?

Die Recherche in der StVO ergibt eindeutig:

Straßenverkehrsordnung (StVO)

§ 27 Verbände

(1) Für geschlossene Verbände gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Kinder- und Jugendgruppen zu Fuß müssen, soweit möglich, die Gehwege benutzen. ….

Bezogen auf unser Verhalten sagt uns das, wir waren ein Radler zu wenig und haben also falsch gehandelt. Aber der gute Mann mit Blaulicht hatte auch kein Recht !

Wichtig sind Radwege, die leider immer noch in vielen Regionen fehlen.

In „La Porte“ ließen wir es uns trotzdem schmecken. Gestärkt traten wir den Rückweg an, der durch den Mahlwinkler Wald nach Birkholz und dann nach Tangerhütte führte.

23. Mai 2019 – Radtour an die Elbe

(awb) Bei herrlichem Wetter, wenig Wind und viel Sonne, fuhren 21 Radler und Radlerinnen an die Elbe. Unser Weg führte über Cobbel, hier machten wir unsere erste Pause. Dann ging es weiter nach Ringfurth und schließlich kamen wir nach Polte. Dort blickten wir auf die Elbe, ehe wir uns an der Raststelle niederließen. Die Geburtstagskinder spendierten einen kleinen Tropfen. In Bittkau kamen wir am Eiscafè vorbei. Das leckere Eis lockte uns dort hinein. Nach einer kurzen Rast ging es wieder heimwärts. Es war mal wieder ein schöner Tag, so der „Tenor“ der Fahrradgruppe.

1. Mai 2019 – „Radfahrt in den Frühling“

Wie in jedem Jahr veranstaltete der Heimatverein Tangerhütte am „Tag der Arbeit“  wieder eine Radtour. Bei herrlichem Frühlingswetter radelten 29 Radlerinnen und Radler (überwiegend Mitglieder unseres Vereins und einige Gäste) den Radweg nach Grieben. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Windmühle fuhren wir weiter in das schöne Elbdorf Bittkau, um dort einige schöne Stunden zu verbringen.

Am Zielort angekommen, gab es dann eine Verstärkung durch drei weitere Mitglieder des Vereins, die aus Altersgründen mit dem PKW anreisten.

Unsere erste Station war die Heimatstube mit der alten historischen Werkstatt und Schmiede sowie dem dahinter gelegenen Naturgarten in der E-Thälmann-Straße. Herr Sajontz gab uns eine Einführung und bei knisterndem Schmiedefeuer konnten kleine Proben der Schmiedekunst (Feuerhaken und geschmiedeter Nagel) selbst angefertigt werden.

Danach wurde das kleine Feuerwehrmuseum in der Fährstraße besucht, wo uns eindrucksvoll die alten Gerätschaften, Schutzhelme, Atemmasken und andere Technik erläutert wurden.

Den Abschlussteil unseres Besuches verbrachten wir dann in der „Grillbar Kunze“, hier erwartete uns ein herrliches und sehr appetitliches Grillmenü mit wohlschmeckenden Getränken.

An Geist und Seele gestärkt, wurde dann individuell die Rückfahrt nach Tangerhütte angetreten. Es war eine schöne Maitour!

25. April 2019 – Radtour nach Mahlpfuhl-Schernebeck-Stegelitz-Tahü

16 Radfahrerinnen und Radfahrer des Heimatvereins Tangerhütte starteten um 10:00 Uhr am Rathausplatz bei herrlichem Wetter zur heutigen Radtour. Die Fahrt führt zunächst nach Mahlpfuhl. Auf dem Waldweg nach Schernebeck gab es die erste Trinkpause. Weiter ging es dann nach Schernebeck, wo wir dann am Dorfgemeinschaftshaus im Freien eine Picknickpause einlegten. Nach der Stärkung fuhren wir den Feldweg von Schernebeck nach Stegelitz, wo wieder eine kleine Pause eingelegt wurde.

Den Rückweg wählten wir entlang der Landstraße über Schönwalde nach Tangerhütte. Es war wieder eine schöne Tour. Die nächste Tour ist die „Radfahrt in den Frühling“ am 1. Mai.

14. März 2019 – Frühlingserwachen im Park

Mit der traditionellen Veranstaltung „Frühlingserwachen“ wurde am Sonntag, 14.April 2019, die diesjährige Saison der Veranstaltungen im Tangerhütter „Gartenträumepark“ eröffnet.

Leider hatte Petrus das „Frühlingserwachen“ nicht mit frühlingsgemäßem Wetter bedacht, doch trotz des miesen Wetters war der Auftakt einigermaßen gut besucht. Das Konzert mit „Krolli & Freunden“ konnte natürlich nicht wie geplant auf der Wiese stattfinden, sondern fand in der Remise statt. Die war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt und die Gäste ließen sich den Kaffee und Kuchen von der Lebenshilfe schmecken.

Auch der sonst umfangreiche durch unseren Ortsbürgermeister geführte Parkspaziergang fand überwiegend in den Räumlichkeiten des Neuen Schlosses statt.

11. März 2019 – Radtour nach Bellingen

(awb) Trotz niedriger Temperaturen (+5 Grad) fanden sich 14 Radlerinnen und Radler am Treffpunkt ein. Zunächst fuhren wir nach Weißewarte. Dort fragte ich die Teilnehmer, ob wir zurück radeln wollten oder die Tour, wie geplant, fortsetzen. Da auch ein wenig die Sonne sich zeigte, entschieden wir gemeinsam, weiter zu fahren. Wir erreichten Demker und fuhren weiter bis Bellingen. Dann nahmen wir den Tangerhütter Weg durch den Wald. Schnell hatten wir Tangerhütte erreicht. Trotz kalter Hände und Füße war es wieder eine schöne Tour.

28. März 2019 – Radtour nach Bittkau

Wir waren heute 13 Radler und Radlerinnen, die das Wetter und die Tour nach Bittkau auf sich nahmen. Die Tour führte über Grieben. An der Mühle machten wir Pause. Etwas durchgefroren aber mit guter Laune kehrten wir im Eiscafè in Bittkau ein. Heißer Kaffee und frisch gebackener Kuchen sowie Bockwurst und Soljanka erwärmten uns. Gestärkt traten wir den Rückweg an.

26. März 2019 – Vernissage „Farbige Vielfalt“

Die erste Vernissage in diesem Jahr in der kleinen Galerie des Kulturhauses  Tangerhütte stand wieder unter dem Motto „Farbige Vielfalt“. Präsentiert wurden die künstlerischen Werke von Christiane Stiegler, die sich seit vielen Jahren im Ölmalkurs von Horst Menzel bei den Montagsmalern künstlerisch betätigt.

Farbige Vielfalt im wahrsten Sinne des Wortes, denn die herrlichen Ölgemälde aus dem bisherigen Schaffen von Christiane Stiegler strahlten in wunderbaren Farben von den Wänden. Aber nicht nur Ölgemälde sondern auch Rötelzeichnungen waren zu sehen.

Zahlreiche Interessierte, Weggefährten und Freunde trafen sich am Dienstagabend zur Vernissage, denn die Künstlerin ist in Tangerhütte aufgewachsen, hier zur Schule gegangen und über Jahre als Zahnärztin in Tangerhütte sehr bekannt.

Der Vorsitzende des Heimatvereins, Rainer Krause, würdigte bei der Eröffnungsansprache der Vernissage das künstlerische Schaffen von Christiane Stiegler und bedankte sich auch mit herzlichen Worten für die ständige Unterstützung des Heimatvereins speziell bei der Werterhaltung des Neuen Schlosses.

Im Verlauf der Vernissage gab es, besonders unter vielen anwesenden Hobbykünstlern und weiteren Besuchern angeregte Gespräche untereinander und mit der Künstlerin. Es war ein interessanter Abend und für Interessierte kann die Ausstellung der Gemälde in den nächsten Wochen in der kleinen Galerie besucht werden.

Und hier noch eine Auswahl der Bilder:

14. März 2019 – Start in die neue Radsaison

Trotz einer schlechten Wetterprognose starteten 10 Radler und Radlerinnen zur ersten Radtour in diesem Jahr. Weder Sturm noch Regen begleiteten uns. Unterwegs kamen wir am Bau des Radweges von der Tangerbrücke bis Briest vorbei. Vom Wegesrand sahen wir auch die vom Sturm umgestürzten Bäume. Der Anfang ist gemacht, die nächste Tour ist am 28. März. Es geht voraussichtlich in Richtung Bittkau.

11. März 2019 – Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 11.03.2019, trafen sich ca. 70 Mitglieder unseres Vereins in der Gaststätte des Kulturhauses zu ihrer Jahreshauptversammlung.
Nach der Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgte eine kurze Erläuterung und Belehrung über die Datenschutzbestimmungen für Vereine auf der Grundlage der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO vom Mai 2018)
Anschließend legte unser Vereinsvorsitzender Rainer Krause in seinem Rechenschaftsbericht eine beeindruckende Bilanz über die vielen Aktivitäten unseres Vereines ab. Es soll hier nur ein kurzer, zusammenfassender Abriss aus dem vielschichtigen Arbeitprogramm unseres Vereins gegeben werden. Das waren:
  • Organisierung von Kunstausstellungen,
  • Durchführung von Fotoausstellungen und Mediavorträgen,
  • Fortsetzung der Organisation und aktive Durchführung von Arbeitseinsätzen zur weiteren      Werterhaltung im Neuen Schloss
  • Wanderungen und Radtouren durch unsere nähere Umgebung,
  • Kaffee und Kuchenveranstaltungen mit Musikumrahmung zu Höhepunkten im Park und Organisation   an vielen Wochenenden in Verbindung mit weiteren Vereinen der Einheitsgemeinde
  • u.a.
Für die geleistete Arbeit der Mitglieder und des alten Vorstandes bedankte sich Rainer Krause. Diese gute Vereinsarbeit war dann auch die Grundlage für die Auszeichnung unseres Vereins im November 2018 mit dem Reinhard-Höppner-Engagementpreis von Sachsen-Anhalt. Darauf verwiesen unser Vorsitzender und  auch unser Ortsbürgermeister Gerhard Borstell in der Diskussion. Hierfür gab es entsprechendem Beifall.
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Revisionskommission wurde die Berichterstattung beendet, der alte Vorstand entlastet und Vorschläge für den neuen Vorstand unterbreitet. Die langjährigen Mitglieder des alten Vorstandes Elke Schröder, Sonja Jakob und Sigurd Heimann traten aus persönlichen bzw. Altersgründen nicht wieder für eine Neuwahl an.
Nach der Wahl der Wahlkommission wurden die einzelnen Mitglieder des neuen Vorstandes in offener Abstimmung einstimmig gewählt:
  • Vorsitzender: Rainer Krause
  • Stellvertreter: Sven Biermann

erweiterter Vorstand:

• Kassenwart: Inge Harsdorf (neu)
  • stellvertretende Kassenwart: Rosemarie Knopp
  • Schriftführer: KlausMollenhauer (neu)
  • Beauftragter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Lutz Ling (neu)
  • zwei weitere Mitglieder als Beisitzer: Gerd Bodenbinder und Fritz Dittberner
Zum Abschluss wurde der Arbeitsplan für 2019 bekanntgegeben, gab es noch einige Hinweise zur geplanten Wochenend-Busfahrt nach Berlin und einen Aufruf zur aktiven Teilnahme an der großen Frühlingsaktion im Wildpark Weißewarte am 30.03.2019.
Die ausgeschieden Vorstandsmitglieder und noch zwei Mitglieder des Vereins wurden für ihre aktive Arbeit im Verein mit einem Gutschein zum Besuch einer kulturellen Veranstaltung im Kulturhaus ausgezeichnet.
Den anschließenden kleinen Imbiss ließen sich alle Teilnehmer schmecken. Unser Dank gilt dem Gastro-Team Jacob.

14. Februar 2019 – Winterwanderung

Treffpunkt zur zweiten Winterwanderung war diesmal um 13:00 Uhr der Rathausplatz in Tangerhütte. Von dort wanderten 26 Wanderinnen und Wanderer sowie ein Hund die Stendaler Straße bzw. Stendaler Weg entlang in Richtung Kläranlage und dann weiter durch den Tangerhütter Wald. Auf Höhe der Kläranlage gab es eine „tierische“ Begegnung mit einer Merino-Schafherde.
Ungefähr 900 m hinter der Kläranlage wanderten wir nach links in Richtung Waldweg nach Schönwalde. An der nächsten Waldwegkreuzung legten wir eine kleine Rast ein, während einige Wanderfreunde noch einen kurzen Abstecher in Richtung Schönwalde unternahmen. Wir wanderten dann den Schönwalder Weg entlang zurück in Richtung Werner-Seelenbinder-Ring nach Tangerhütte. Im Cafè „Löns-Eck“ ließen wir dann die ca. 5,2 km lange Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Unsere Organisatorin Annegret Windelband kündigte dann für den Monat März den Beginn der neuen Fahrradtour-Saison an und wir hoffen dann auf schönes Wetter zur 1.Tour am 14. März 2019.

24. Jan. 2019 – Winterwanderung

Zur ersten Winterwanderung des Jahres 2019 trafen sich um 13:00 Uhr an der Grundschule „Am Tanger“ 14 Wanderfreunde. Bei schönem Winterwetter wanderten wir durch den Tangerhütter Gartenträume-Park und dann weiter durch den Wald nach Birkholz. Der weitere Weg führte dann durch die Ortslage und zurück ging es den Radweg entlang von Birkholz nach Tangerhütte. Alle Teilnehmer trafen sich dann im Tangercafè der Lebenshilfe bei Kaffee und leckerem Kuchen. Es war eine schöne Winterwanderung!

22. Januar 2019 – Foto-Ausstellungspremiere für Manfred Rohde

Am Dienstagabend startete der Heimatverein Tangerhütte mit einer Premiere in das neue Ausstellungsjahr 2019 von Fotografien bzw. Gemälden und Zeichnungen in der KLEINEN GALERIE (oberer Flur) des Kulturhauses Tangerhütte.
Die Premiere eröffnete der noch in unserer Region unbekannte Hobbyfotograf Manfred Rohde mit seiner ersten Fotoausstellung über Marokko.
Unter dem Titel „Farbige Impressionen Marokkos“ stellte der Hobbyfotograf eine Vielzahl von herrlichen, farbigen Fotos von seiner Reise im Frühjahr 2018 in die Königsstädte Marokkos aus.
Nach einer kurzen musikalischen Eröffnung und Begrüßungsworten durch den Vorsitzenden des Heimatvereins sowie einleitende Worte des Fotografen konnten die Besucher sich dann den farbigen Eindrücken widmen.
Manfred Rohde, der seine neue Heimat jetzt in der Altmark gefunden hat, wurde bereits in einem Artikel der Stendaler Volksstimme vom 15. Januar 2019 der Öffentlichkeit bekannt gemacht.