Ergebnis Aktion Dachschaden 2018

Ende 2017 startete in unserer Einheitsgemeinde diese großartige Spendenaktion zur Aufbringung der finanziellen Mittel für den Eigenanteil der Einheitsgemeinde, der zur Inanspruchnahme der Fördermittel des 250.000 Euro – Leaderprogramms zur Sanierung des Daches des Neuen Schlosses benötigt wurde. Auch unser Heimatverein hat sich mit seinen Mitgliedern an dieser Aktion rege beteiligt.

Dachsch_a     Dachsch_b

Das Arrangement und die Spendenfreudigkeit aller Bürger der Einheitsgemeinde Tangerhütte und darüber hinaus viele Aktionen waren erforderlich und es wurde ein grandioses Ergebnis erreicht:
Innerhalb von drei Monaten wurde bis Ende Februar 2018 ein Betrag von mehr als

62.500 Euro

zur Erhaltung unseres schönen Schlosses gespendet!
Es begann nun eine knapp einjährige Zeit der Planung und Vorbereitung. Im Januar 2019 begannen dann endlich die Abrissarbeiten am alten undichten Dach und die weiteren Neubauarbeiten. Am „Tag des offenen Denkmals“ im September 2019 wurde das sanierte Schlossdach dann von vielen Tangerhüttern gebührend gefeiert.

– Das Neue Schloss mit neuem Dach –