07.11.2021 – Malerarbeiten Schlosstore

In der vergangenen 44. Kalenderwoche beendete Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg die Malerarbeiten an den beiden Toren des Neuen Schlosses. Die Spitzen an den Torgitterstäben und die Zierelemente wurden in einem Gelbton abgesetzt.

27.10.2021 – Malerarbeiten an den Schlosstoren

In dieser und der vorigen Woche war Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg mit einer Helferin erneut in Tangerhütte. Der Anstrich mit Rostschutzfarbe und anschließend die Lackierung standen auf dem Programm.

Nach intensiver Prüfung der alten Anstrichschichten erfolgte gemeinsam mit dem Denkmalschutz die Einigung die Tore schwarz zu lackieren. Die Spitzen an den Torgitterstäben und die Zierelemente werden noch in einem gelb-ocker Ton abgesetzt.

Do., 23. September 2021 – Einbau des zweiten Tores am Neuen Schloss

Heute war Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg erneut in Tangerhütte und baute das zweite Schlosstor nach erfolgter Grundrestaurierung wieder ein.

Noch im Oktober will der Restaurator seine Arbeiten mit dem Endanstrich beider Tore beenden.

Mi., 15. September 2021 – Einbau des ersten Schlosstores

Heute war es soweit! Der Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg, der im Juni diesenJahres das erste Schlosstor zur Sanierung ausbaute, brachte es heute grundsaniert zurück. Vor Ort erfolgt dann später der Endanstrich gemäß den Vorgaben des Denkmalschutzes.

Das zweite Tor wurde dann heute ebenfalls ausgebaut und nach Hundisburg transportiert.

16. Juni 2021 – Start der Restaurierung der Schlosstore

Seit einigen Jahren steht auf der Agenda des Heimatvereins Tangerhütte die Restaurierung der beiden zweiflügligen Tore am Neuen Schloss. Vorgesehen war für die Restaurierung der bekannte Metallrestaurator Sebastian Anastasow aus Hundisburg, der bereits vor neun Jahren die vier Agaven auf den Portalsäulen der Schlosstore restauriert hatte.

Herr Anastasow ist ein gefragter Restaurator, der jahrelang in die Restaurationsarbeiten zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 der Stadt Wittenberg eingebunden war und auch danach ein gefragter Fachmann auf diesem Gebiet war und ist.

Seit 2019 liefen wieder vertärkte Bemühungen und aktive Spendensammlungen um die finanziellen Mittel zur Durchsetzung dieser Maßnahme. Leider gab es durch die Coronapandemie noch Verzögerungen.

Doch heute, am 16. Juni 2021, war es dann soweit und das Team des Restaurators demontierten das erste Tor und transportierten es nach Hundisburg. Dort erfolgt die Restauration und danach wird das zweite Tor ebenfalls aufgearbeitet. Unser Vorsitzender des Heimatvereins Rainer Krause, der Ortsbürgermeister Gerhard Borstell und Frau Schulze von der „Volksstimme“ waren anwesend.